CS4 Adobe Premiere Pro Sequenzvorgaben

Hallo Mitstreiter - mal wieder endlos im Netz gesucht und nichts gefunden:

Nach Anlegen eines neuen Projekts in Premiere Pro CS4, Vers. 4.2.1, kann ich im zweiten Schritt bei den Sequenzvorgaben die zu verarbeitende Videoquelle aus einer schier endlosen Liste festlegen, ich weiß aber nicht welche??

Quelle: AVI Videos von einer Sony finepix 30 mit einer Auflösung von 640x480

Bei diversen Versuchen habe ich im Vorschaufenster den Effekt, dass das Video nicht abgespielt wird, lediglich ein paar Ruckler - der Ton hingegen ist ok.
Im Schnittfenster scheint alles in Ordnung zu sein.
Auch wenn ich die Sequenz versuchsweise rendern lasse, passiert nichts.

Liegt es an der o.a. Einstellung oder mache ich einen anderen grundsätzlichen Fehler. Ich arbeite nur selten mit dem Programm, habe aber vor einiger Zeit erfolgreich einen Film erstellt.
Vielen Dank im Voraus
Rolf

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht geht man bei Premiere folgenden Weg:

1. Projekt anlegen…
  2. Ausgabeformat auswählen, z.B. PAL DVD 704/720x576
  3. Irgendwo kann man einen Haken setzen: Dateien auf Projektmaße skalieren, damit andere Formate, wie deine 640x480 oder JPG Bilder an das Projektmaß angepasst werden.

Ich selber nutzt kein Premiere mehr. Der Grund: Adobe setzt strikt auf feste Formate (wie z.B. BlueRay 1080i, VideoDVD usw…). Freie Formatwahl gibt es da irgendwie nicht.
Da meine Videos (1920x1080 50p) nicht so wieder ausgegeben werden können, höchstens mit 25p oder 50i, und wer will das schon, habe ich gewechselt.
Wenn deine Videocam 640x480 mit z.B. 30FPS erzeugt… dann ist das für Premiere nix konformes… und könnte deshalb nicht gehen (Vermutung!).

Magix ist bei den Formaten viel freier… und preislich auch sehr viel angenehmer.

Natürlich könnte man vorher auch die Videos mit einem anderen Programm (z.B. XmediaRecode) auf z.B. DV-AVI konvertieren… aber das wäre für mich nur eine Notlösung (Qualitätsverlust).

Gruss Andre

Hallo,

die Frage ist zunächst, ob deine Kamera im PAL oder NTSC-Format aufnimmt. Das steht meistens in der Bedienungsanleitung.
Ich gehe davon aus, dass du (weil es die meisten Fotokameras in Deutschland so haben) das PAL-Format vorliegend hast.

Aufgrund der geringen Auflösung (die kein HD ist) müsstest du dann PAL DV (nicht HDV) wählen. Bei den Eigenschaften kannst du dann auch die Auflösung entsprechend der vorliegenden Pixel einstellen. Das Pixel-Format wird durch die Projekt-Voreinstellung im PAL DV-Format festgelegt und muss nicht mehr geändert werden.

Bei der Ausgabe musst du dann auch auf PAL DV gehen und ggf. die Pixel wieder einstellen.

Theoretisch kannst du mit jedem Projekt oder jeder Vorgabe arbeiten, jedoch macht es m.E. keinen Sinn das Signal künstlich hochzurechnen.

LG Jonas

Danke für eure Antworten - ich komme derzeit zeitlich nicht dazu, weiter am Projekt zu arbeiten, werde die Anregungen aber gerne aufgreifen
LG Rolf