Moin,
Ist aber hier das Problem, wie bei Fragen in der Art „Hilfe
ich komm nicht weiter“ oder ähnliches 
Ich sehe das nicht als Problem.
Es gibt da zweierlei: Die Teilthreads, die so dermaßen Off-Topic werden, dass sie mit einer Frage nach CSS beginnen und mit Schwangerschaften aufhören. Die sind überflüssig - keine Frage.
Aber es gibt auch die, wo die Diskussion keine direkte ntwort mehr auf die Frage beinhaltet, aber Aspekte bespricht, die in dem Zusammenhang durchaus wichtig sind.
Und ICH persönlich sehe einen Thread NICHT als Eigentum des ursprünglichen Fragestellers, sondern ich WEIß, dass es genug Leute gibt, die über Suchmaschinen auf solche Fragen stoßen und hoffen, dass es im Thread eine Antwort auf ihr eigenes Problem gibt, was oft genug nicht zu 100% mit der Originalfrage übereinstimmt.
Aber auch diese Leute bekommen dann Hilfe! So ist allen geholfen.
Noch viel schlimmer als eine abweichende Diskussion, die der Fragesteller vielleicht nicht mehr versteht, finde ich, wenn derselbe sagt, dass man sich die Antwort hätte sparen können, weil sie ihm nicht weiterhilft. Unfreundlicher und unpassender gehts ja wohl gar nicht mehr. Vor allem können die fragenden Anfänger das oft gar nicht beurteilen, ob eine solche Antwort wirklich unpassend ist.
Aber egal…der von Dir angestoßene Teil des thread fällt halt leider unter den ersten Punkt, er tut zur eigentlichen Frage überhaupt gar nichts mehr bei und hilft in diesem Zusammenhang rein gar niemandem mehr.
Um zu erfahren wobei o.g. Fragesteller nicht weiterkommt muß
man erst den Beitrag öffnen. Bei einem oder 10 Beiträge keine
Hürde. Geht die Beitragszahl in die Tausende wirds schon
haarig 
Ja, weil ich hier auch schon so viele 1000er-Threads gesehen habe 
So ähnlich ist es mit Euren Ausführungen. Wer erwartet unter
‚CSS Current Page‘ eine lebhafte Diskusion zum Thema
Barrierefreiheit?
Wenn man nach Barrierefreiheit sucht, wird man hier fündig. Wenn man nur mitliest und interessiert ist - also wirklich interessiert, nicht nur „gebt mir die Frage auf meine Antwort und spart Euch alles andere“ - dann erfährt man Interessantes, was thematisch auch noch zur Originalfrage passt.
Im Gegenzug muß sich jemand, der sich zum überschriebenen
Thema schlau machen möchte durch Eure Themenfremden Beiträge
kämpfen.
Wobei das Wort „kämpfen“ hier ja wohl meilenweit übers Ziel hinaus schießt. Wenn man nicht gerade mit einem 300baud Akustikkoppler im Internet ist, dann sind die paar Klicks wohl alles andere als „kämpfen“. Zumal in diesem Fall die Antwort auf die Frage gleich vollständig und ausschöpfend in der allerersten Antwort gegeben wurde.
Ich hoffe mal das ich einigermaßen klarlegen konnte um was es
mir ging. War nix gegen Euch beide oder Euer Fachsimpeln 
Ich werde das nicht persönlich nehmen, aber ich erachte Deinen Einwand in diesem Thread trotzdem als völlig überflüssig und deplatziert und finde, dass Du das Problem, das Du mit Deinen - durchaus berechtigten - Einwänden beschreibst, hier selbst in den Thread eingeführt hast: Vorher war alles passend und nichts off-topic. Jetzt haben wir einen 1000er-Thread, der total off-topic ist.
Schönen Gruß und Schluss!
-Efchen