CSS HTML Drucklayout URL verbergen

Hallo zusammen,
ich möchte das beim Druck einer HTML-Seite die URL, Datum und Seitenzahlen nicht mitgedurck werden.
Da man sich im FF (aktuelle Version) in der Druckvorschau leider keinen Quelltext anzeigen lassen kann, kann ich auch nichts finden was ich per CSS ausblenden kann.

Hat da einer einen Tipp?

Danke euch

Friendly

hallo,
soweit ich weiß ist das ausblenden der kopf- und fusszeilen eine reine browsereinstellung und damit userseitig.
datei > druckvorschau > seite einrichten > ränder…
grüße
stephan

Ah jo, danke dir… Da finde ich alles was ich brauche

Du brauchst zuerst eine Klasse.

z.B.
.noprint{ display: none; }

Dann musst du dafür sorgen, dass diese Layoutangaben nur für gedrukte Medien gilt

@media print {
.noprint { display: none; }
}

Dann musst du die noprint-Klasse nur um das „unerwünschte“ Objekt schachteln.

Text… Datum vom Druck ausschließen … Text

oder

Absatz vom Druck ausschließen …

oder die entsprechende Klasse der Datumsangabe ausschließen.

@media print {
.datum{ display: none; }
}

Mehr dazu:
http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#lin…

nebst
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionier…

Gruß Mjchael

Hallo,

Hat da einer einen Tipp?

soweit ich weiß werden diese Infos vom Browser „generiert“ und nicht von dem Server aus. Evtl. lässt sich da was mit Java machen oder halt auf dem Server ein pdf generieren, das dem User zur Verfügung gestellt wird.

Viele Grüße
Kai

nö, habe ich keinen Tipp. Macht auch wenig Sinn. Stell den Druck als PDF ein, so wie du es möchtest. Geklaute Texte haben nun mal den Quellennachweis und das ist gut so.

Gruß Lo

Hallo Friendly,

Bei Firefox in der Druckvorschau die „Seite einrichten…“. Beim Reiter „Ränder & Kopf-/Fußzeilen“ alles auf „–leer–“ stellen. Ich glaube nicht dass man diese Druckeinstellungen über CSS beeinflussen kann. Falls das gewünscht ist einfach mal „css print stylesheet“ googlen.

Gruß,
Stefan

hallo,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen!
viele grüße

Hallo Friendly,

ich habe mich mit dem Problem des Ausdrucken von HTML Dokumenten mittels CSS beschäftigt und leider hat CSS kein Zugriff auf die Druckereinstellung und wenn der Nutzer beim ausdrucken die Kopf und Fuß Zeile nicht ausschaltet wird sie unweigerlich mit ausgedruckt.

Alternativ gibt es nur die Möglichkeit das HTML Dokument in eine PDF umzuwandeln und dann zu Drucken.

Suche z.B. nach HTML2PDF.

Cu Stefan

Firefox => Drucken => Seite einrichten => Ränder & Kopf-/Fußzeilen: im Abschnitt „Kopf- & Fußzeilen“ alles auf „leer“ setzen.
Das ist eine Client-Einstellung, die meines Wissens weder per CSS noch Javascript von der zu druckenden Seite gesteuert werden kann. Und zwar zu recht: Kopf/Fußzeile ist ein Feature des Browsers und genau _nicht_ Inhalt der Seite - das sind Metainformationen, die der Browser bereitstellt, damit der User seine Ausdrucke sinnvoll kenntlich machen kann, so wie es ihm gefällt. Der Anbieter einer Seite hat kein Recht, Einstellungen des lokalen Browsers zu steuern. Das ist beim Drucken genauso gültig wie bei bösartigen Javascript-Angriffen.