CSS Link relativ und rekursiv

Hallo liebe Forenbesucher,

ich bin dabei mit php und css eine Webseite neu zu gestalten.

Auf meinem Webserver gibt es folgende Baumstruktur:

root/config/kopf.php
root/config/styles/pages.css

root/home/index.php

Die Webseite selbst verlinkt auf das Verzeichnis /root/home
somit ist das eigentliche rootverzeichnis der Webseite das Verzeichnis home.

in der kopf.php datei steht der head der Webseite und auch der Link zu der css datei.

Der Kopf wird in der index.php Datei richtig eingebunden und auch in der Browserkopfzeile entsteht der richtige Titel.

Jetzt das eigentliche Problem, die css-Datei wird nicht verarbeitet, obwohl diese richtig angebunden ist.

Ich habe bereits folgendes probiert:

define(‚styles‘,$_SERVER[‚DOCUMENT_ROOT‘].’/…/config/styles’);
echo ‚‘;

1. echo ‚‘;

2. kopieren der pages.css in das rootverzeichnis
    echo ‚‘;

3. Kopieren der pages.css in das home-verzeichnis
    echo ‚‘;
    –> ok funktioniert, aber diesen Ort wollte ich an sich nicht wählen.

Wer hat eine Idee, wie man dieses Problem lösen (also Ablage wie vor beschrieben im root/config/styles/pages.css) kann?

Was mache ich da falsch?

Danke gruß nils

Hilfreich beim austesten ist ein Browser mit Inspect-feature:

Chrome: Rechtslick->Element untersuchen
Opera: Rechtsklick->Element untersuchen
Firefox: Rechtsklick->Element untersuchen
Internet Exploder->F12

Dort kannst Du den Quellcode deiner Seite ansehen, wie er vom Browser gelesen wurde und wirst höchstwarscheinlich unter -> deine zeile wiederfinden. Dort kannst du die links auf die CSS-Datei vom Browser öffnen lassen und dir dann ansehen, ob vielleicht ein …/ zuviel oder zu wenig ist, oder ob vielleicht etwas völlig falsch ist.

> $_SERVER[‚DOCUMENT_ROOT‘]
ist zum Beispiel in 99% aller Fälle falsch. der Browser hat darauf keinen zugriff. Der Browser kann mit diesem Pfad nichts anfangen. Der browser möchte URLS relativ zu dem Hauptordner des webservers, der Pfad davor ist für Browser allermeistens nichtmal sichtbar (und sollte schon aus gründen der übersichtlichkeit in keinen urls vorkommen).

Ich würde - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - den CSS-Link absolut referenzieren.
Was spricht dagegen?