Hallo.
Ich muss leider wiedersprechen man kann CSS Befehle verwenden
die am Handy und am Browser gleich dargestellt sind. Ich
spreche hier jz nicht von der mobilen Version.
Es mag sein, dass du HTML und CSS verwenden kannst, um auf deinem(!) Handy ein scheinbar gleiches Erscheinungsbild zu erhalten. Aber was meinst du dann schon damit? Halte das Handy mal neben deinen PC-Monitor. Sind alle Abmessungen der Darstellungen identisch? Sind die Größenverhältnisse bis ins kleinste Detail gleich? bei einer vollständig gelayouteten Webseite wohl kaum.
Noch großartiger ist aber, dass verschiedene Handys deine Webseite verkleinert darstellen werden, andere wiederum in einer Original-„Pixelmaßgröße“ mit Rollbalken, manche werden die Infos der Seite seriell untereinander setzen, manche die von dir gewünschten Hintergrundbilder nicht darstellen.
Dazu kommt, dass selbst auf zwei baugleichen Handys zwei unterschiedliche User die Browser so konfigurieren können, dass dieselbe Webseite unterschiedlich aussieht. Auch wenn ich in den Firefox-Einstellungen auf einem PC nur die Standardschriftart oder die minimal erlaubte Schriftgröße ändere oder einmal bei gedrückter Strg-Taste das Rollrad der Maus drehe, sieht eine Seite nicht mehr so aus, wie du sie dir vorstellst.
Dieses Verhalten kannst du nie 100%ig beeinflussen und damit solltest du dich abfinden. Diese Dynamik ist ein grundlegendes Feature von HTML/CSS-Präsentationen. Das ist im wesentlichen auch so gewollt, nur wird dieses User-freundliche Feature immer noch nicht in allen Design-Lehr- und -studiengängen diskutiert. Dort meint man oftmals noch, man könne mit HTML und CSS ein überall identisch aussehendes Layout bauen, dabei gibt es 1000e Kombinationen von Betriebssystemen, Viewportgrößen, Browserprogrammen und deren Konfigurationen. Ganz zu schweigen von Blocker-Addons wie AdBlockPlus oder ähnlichem.
Also: Die Browser machen von sich aus schon in Teilen darstellerische Unterschiede. Ich selbst kann mit der Konfiguration des Browsers für weitere darstellerische Unterschiede sorgen. Wenn ein designtes Layout nervt, kann mein Browser es für mich vollständig deaktivieren, und wenn mich eine Info-Box in deiner Webauftritt stört, schmeißt AdBlock sie für mich raus und sie ist weg - und zwar für immer.
Wie willst du verhindern, was auf Browserseite passiert? Es gib sogar Browser, die können(!) gar keine grafische Darstellung. Stichwort Lynx.
HTML/CSS liefert keine(!) starre Ausgabe wie z.B. eine pdf-Druckseite. Was auf Userseite passiert, hast du nur dann in der Hand, wenn du selbst der einzige User bist.
Gruß
A.