Hi All,
kann ich denn tag onfocus=this.blur() auch einem Style-Sheet-Style mitgeben, welcher sich dann auf alle mit dieser CLASS versehenen Styles auswirkt?
Thanx
Hi All,
kann ich denn tag onfocus=this.blur() auch einem Style-Sheet-Style mitgeben, welcher sich dann auf alle mit dieser CLASS versehenen Styles auswirkt?
Thanx
Hi,
kann ich denn tag onfocus=this.blur() auch einem
Style-Sheet-Style mitgeben, welcher sich dann auf alle mit
dieser CLASS versehenen Styles auswirkt?
nein. CSS-Angaben und Event-Handler lassen sich nach aktuellem Stand der Dinge nicht verknüpfen.
Was in absehbarer Zeit denkbar wäre, wären CSS-Angaben wie ‚event-handler-focus: „this.blur()“;‘. Derzeit gibt es sowas aber nicht.
Ich nehme an, Du willst auf diese Weise den MSIE-Rahmen um Links bei Grafiken entfernen, richtig? Bedenke bitte, daß viele Leute vorwiegend mit der Tastatur navigieren. Diesen nimmst Du ihre gewohnte Vorgehensweise und zwingst sie, eine andere, ungewohnte zu wählen. Da sich niemand gerne zu etwas zwingen läßt, werden diese Leute Deine Site verlassen und nicht wiederkommen.
Cheatah
das hast du Recht lieber Cheatah, ich hab zwar keine Zahlen, aber kenne niemanden, der mit der Tab-Taste arbeitet, natürlich will ich niemanden ausschliessen, aber aus der Sicht des Designs verschandeln diese Rahmen oft (vor allem bei polygon „zerschnittenen“ Image-Maps) das Aussehen.
Glaubst du wirklich, dass viele User das benutzen? Zwecks Zwang: Leider bin ich gezwungen Websites ständig für diese doofen alten Browser nachträglich zu optimieren und bin noch recht jung auf diesem Gebiet…mache seit 3 monaten erst richtig Webdesign
Grüsse
Timur
Hi,
das hast du Recht lieber Cheatah, ich hab zwar keine Zahlen,
aber kenne niemanden, der mit der Tab-Taste arbeitet,
darf ich mal ganz kurz zaghaft mein Fingerchen erheben?
Glaubst du wirklich, dass viele User das benutzen?
Nun, in meiner näheren Umgebung kenne ich mehrere. Zumeist sind es Leute, die den Computer intensiv nutzen; da wird man mit der Zeit so effizient, daß man die Tastatur statt der Maus benutzt, wenn man eh gerade die Finger auf derselben hat. Ich habe beispielsweise schneller meine linke Hand zur Alt-Taste und die rechte zur Links-Taste bewegt, als erstens zur Maus und zweitens dessen Zeiger zum Back-Button des Browsers. Durch das Start-Menu von Windows huscht es sich übrigens auch schneller mit der Tastatur, wenn man ungefähr weiß, welche Programme man wo hat.
Zwecks
Zwang: Leider bin ich gezwungen Websites ständig für diese
doofen alten Browser nachträglich zu optimieren
Stelle Dir eine einfache Frage: Für wen machst Du die Seiten?
Wenn für Dich, ist es ziemlich egal, ob Du nur IE-kompatible (Himmel, ich hätte eben fast das „p“ vergessen! Freud’scher Fehler? ) Seiten erstellst und sie dabei so „optimierst“, daß sie mit anderen Vorlieben als den Deinen nicht mehr nutzbar sind.
Wenn Du sie hingegen für Deine Besucher machst, solltest Du auch respektieren, was _diese_ haben, möchten und müssen. Oder anders gesagt:
Regel Nummer Eins: Was der Webmaster will, ist das irrelevanteste der Welt.
und bin noch
recht jung auf diesem Gebiet…mache seit 3 monaten erst
richtig Webdesign
Ich wünsche Dir viel Glück beim Erlernen des Themas! Vielleicht hilft Dir ja obige Regel Ich brauchte ein Weilchen, um zu begreifen, wie sehr sie stimmt. Aber tröste Dich, auf meine derzeit im Netz zu findende Homepage bin ich auch nicht mehr stolz…
Cheatah
du hast recht und am besten ist der gedanke für wen man die seite macht, es gibt seiten, und das sind wohl die meisten in denen user keine tabs benutzen geschweige denn wissen was tab ist
ceeYaa