Css variable vorbestimmen

Hallo CSS Experten,

habe da mal eine Frage.

In der Programmiersprache JAV zum Beispiel, kann amn Verkabeln Vorherbestimmen und diese in den Quelltext weiter benutzten und man braucht dann nur die Veritabel verändern und muss nicht den ganzen Text durchsuchen und verändern.

Zum Beispiel:

JAVA:
x = 10;
wort = „Hund“;
liste = new ArrayList();

CSS:
???
Habe auch keine entsprechende Info in Internet oder Bücher gefunden.

Danke für Ihre Hilfe und Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Ich weiß nicht ob ich richtig verstehe, aber deine CSS Klasse ist ja sozusagen deine Variable.
Nehmen wir an du hast eine Klasse (textfarbe) die den Text im HTML farblich kennzeichnen soll:

Im CSS File wird sie wie folgt deklariert:
.textfarbe {
color: red;
}

Im HTML verbaust du diese Klasse z.B. wie folgt:
TEXT

Während die Klasse im HTML vielfach verwendet werden kann bleibt sie im CSS immer nur einmal stehen.
Wenn du irgendwann alle farblichen Texte im HTML in Grün ändern möchtest musst du nur im CSS File die Klasse ändern:

.textfarbe {
color: green;
}

Ich hoffe das hilft dir weiter.

CSS ist keine Programmier-, sondern eine Beschreibungssprache. Daher gibt es dort keine Variablen. In CSS werden nur vorher definierte Eigenschaften beschrieben (z.B. Textfarbe)

Wenn du genaueres wissen willst, lies dir bitte diesen Workshop durch: http://www.css4you.de/wscss/css01.html
Dort lernst du die Grundlagen von CSS

Hallo,

CSS bietet derzeit keine Möglichkeit, Variablen zu definieren, aber es gibt natürlich trotzdem Tricks, wie man sich solche Änderungen vereinfachen kann.

a) Man generiert das CSS, z. B. mit einem PHP-Script
b) Man benutzt Kommentare, um zusammengehörige Werte zu markieren.

Letzteres verlangt etwas Disziplin. Die wird allerdings dadurch belohnt, dass man durch die Suchen-und-Ersetzen-Funktion alle Vorkommen in einem Rutsch ändern kann.

Beispiel:

background-color: #8af/\*marke1\*/;
...
color: #8af/\*marke1\*/;
...
border: 2px outset #8af/\*marke1\*/;

MfG.

ähm, von java hab ich keine ahnung.
aber wage mal den gedanken das css die variable ist.

sag in css color = blau.
dann ist alles was du in html mit der class „color“ machts eben blau oder rot, je nach dem, was in css für color steht.

aber dein beispiel deutet mehr auf php hin. da kann man sowas machen, variablen zuweisen und mit arrays arbeiten.

Zum Beispiel:

JAVA:
x = 10;
wort = „Hund“;
liste = new ArrayList();

Hallo,

ich habe bisher nicht über die Verwendung der variablen CSS Klassen nachgedacht. Entspricht nicht wirklich den Konventionen des W3C!
Daher kann ich nur empfehlen mehrere CSS Definitionen anzulegen und bei bedarf dem HTML-Objekt eine andere CSS-Klasse zuweisen.

LG
Manfred Matschke