Das ursprünglich geplante
Gesetz (meines Wissens als Entwurf schon vom Ministerrat
abgesegnet) war in etwa wie das nach der 2/5-CSU-LT-Wahl
beschlossene und jetzt geltende.
Kannst Du das mal belegen? Das würde mich interessieren. Ich meine mich nämlich an Zeitungsberichte zu erinnern, daß der ursprüngliche Gesetztesentwurf so gestaltet war wie in den Ländern, bei denen das BVerfG schon signalisiert hatte, daß das Gesetz nicht verfassungskonform sei, aber es noch kein Urteil gab. Daraufhin entschied sich der Landtag zu einer garantiert verfassungskonformen Fassung, um kein Risiko einzugehen. In die spätere Änderung sind dann die Erfahrungen aus den inzwischen ergangenen Urteilen eingeflossen. – Wie das nun genau war, würde mich sehr interessieren. Hast Du eine Quelle für den Ursprungsentwurf?
Das rigorose wurde dann nach
der 2/3-CSU-Wahl vom sog. Schüttelschorsch,
Fraktionsvorsitzendem (?) damals, durchgesetzt, nach dem
Prinzip „mia san mia“, ohne zu ahnen, dass die Anderen „mia“
waren.
Wenn ich mir die Beteiligung am Volksbegehren betrachte, habe ich manchmal den Verdacht, nicht das Nichtrauchergesetz, sondern das blitzschnelle Schwanzeinkneifen vor den Rauchern (Stichwort: Rauicherclubs) hat die CSU erst wirklich zu Boden gebracht. Es gibt nämlich auch Nichtraucher-CSU-Wählern, die sich von den aus den Boden schießenden Rauchclubs verarscht gefühlt haben und dadurch zu Ex-CSU-Wählern wurden.
Gruß,
Max