CSU und Rassismusvorwürfe

Dies ist ein reiner Forumsbeitrag und keine direkte Expertenanfrage !!

Hallo!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/armutsmigr…

Dem Artikel kann entnommen werden, dass der Linken-Vorsitzende Rassismus wittert. Der innenpolitische Sprecher der SPD (ob in seiner offiziellen Funktion oder nicht) sieht wohl die Gefahr, Rechtsextremen den Boden zu bereiten.

Wer kennt die genaueren Pläne der CSU? Gibt es eine Substanz, die die Kritik aus SPD und der Linken-Partei rechtfertigt? Oder ist alles nur Blabla?

Zu dem erwähnten Migrationsforscher: http://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_F._Zimmermann
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/forscherpo…

Sollte ich die Person verwechseln, dann benennt bitte den richtigen Zimmermann. Hier noch eine Zusammenstellung der ihn (mit)betreffenden Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/thema/klaus_zimmermann/

Gruß
vdmaster

Ergänzende Zeitungsartikel
Und noch eine Artikel zum Thema:

http://www.sueddeutsche.de/politik/kritik-an-csu-kam…

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/csu-k…

http://www.zeit.de/2014/01/eu-freizuegigkeit-armutse…

http://www.welt.de/politik/deutschland/article123364…

http://www.taz.de/Umgang-mit-Zuwanderern/!130071/

Hallo,

Rassismus? Eher nicht. Allerdings sind ja schon die letzten Jahre viele Immigranten aus den jetzt genannten Ländern gekommen. Manche sind in die Sozialsysteme integriert worden, andere verdingen sich als „Tagelöhner“. (In unserer Stadt sieht man sie als Auto- Bewohner eines Parkplatzes unter einer Brücke, zumindest in der wärmeren Jahreszeit.

Oder während Veranstaltungen wie z.B. Weihnachtsmarkt bei Schaustellern oder anderen Firanten als billige Helfer. Hierbei habe ich dann auch oft persönlien Kontakt als Mitarbeiter in einem Entsorgungsbetrieb.

Ein Beispiel aus der letzten Woche. Ein Sprinter kommt auf den Hof und will Abfälle entsorgen, keiner der beiden Insassen spricht mehr als 2 Worte deutsch. Mit Händen und Füssen den Ablauf erklärt. Nach dem Abladen stellt sich raus, die beiden haben nur 40 € dabei, die Rechnung macht aber 96 €. Weder Fahrer noch Beifahrer habe irgendwelche Papiere oder Führerschein oder EC Karten um den Erhalt des Restgeldes sicherzustellen. Erst nach vielen Telefonaten lässt sich der verantwortliche Schausteller identifizieren. Fazit: fast eine Stunde Aufwand um das Geld zu bekommen, auf solche Zuwanderer können wir getrost verzichten.

Unser Staat sollte gewisse Vorrausetzungen verlangen, zumindest Sprachkenntnisse. Was jetzt sicher auch kein Rassismus ist.

Gruß vonsales

Hallo,

Und noch eine Artikel zum Thema:

http://www.sueddeutsche.de/politik/kritik-an-csu-kam…

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-12/csu-k…

http://www.zeit.de/2014/01/eu-freizuegigkeit-armutse…

http://www.welt.de/politik/deutschland/article123364…

http://www.taz.de/Umgang-mit-Zuwanderern/!130071/

ach, lass sie doch. Du kannst auch die Nachrichten vom Westdeutschen Rotundfunk anfügen:

Streit um CSU-Vorstoß zu Einwanderung: (12.00 Uhr)

„Der harte Kurs der CSU bei der sogenannten Armutseinwanderung sorgt für heftige Kritik. Der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Hartmann, reagierte empört. Im „Tagesspiegel am Sonntag“ sagte er, wer diese Melodie intoniere, bereite den Tanz für die Rechtsextremen. Aus der WDR-Nachrichtenredaktion Jutta Hammann : Ähnlich äußert sich die neue Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Özoguz. Die stellvertrende Parteivorsitzende der SPD warnt davor, durch falsche Pauschalurteile und Populismus die Stimmung gegen Arme aufzuheizen. Die Opposition geht noch einen Schritt weiter. Bernd Riexinger von der Linkspartei spricht in der Berliner Zeitung offen von Rassismus und von Hetze gegen Ausländer - und das bei einer Regierungspartei. Bürger aus Rumänien und Bulgarien dürfen vom 1. Januar an in allen EU-Staaten leben und arbeiten. Für die CSU ist das ein Problem: Sie befürchtet, dass besonders viele Arme aus diesen Ländern hier ihr Glück suchen und dabei vor allem die Sozialsysteme belasten. Sie will deshalb Zuwanderern den Zugang zum deutschen Sozialsystem erschweren - zum Beispiel, indem in den ersten drei Monaten des Aufenthalts keine Sozialleistungen gezahlt werden.“

Die SPD warnt vor "falsche Pauschalurteile " und „Populismus“…
und glauben damit populärer zu sein als andere, man braucht sich nur zu empören…
und merken gar nicht, dass dasselbe schon längst, auch dank T. Sarrazin, viel unpopulärer ist, als sie es selbst wahrhaben wollen.

Lehn dich entspannt zurück und lass sie mal melden… Damit schärfen sie den Sinn derjenigen Bürger, die auf eine solche linke Berichterstattung schon lange nicht mehr hinein fallen. Es ist einfach zu durchsichtig andere zur Stützung der eigenen Ansicht in die rechte Ecke drängen zu müssen.
Wenn jemand die Rechten stark macht, dann sind es die Linken mit solchen pseudopopulistischen Abqualifizierungen der konservativen Regierungsabteilung, die einfach nur der Realität in die Augen schaut…

Mein Resümee: mit solchen Forderungen machen die Linken die Rechten und alles rechts von sich selbst stark! Sowie die Rechten mit ihren Forderungen, meistens die Linken stärken. Rechts und Links taugt einfach nichts…

Lass es uns in der gemäßigten Mitte bequem machen!

Gruß
rolli

Hallo!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/armutsmigr…

Dem Artikel kann entnommen werden, dass der Linken-Vorsitzende…

Ungeachtet der Instrumentalisierung für’s Parteiengezänk erscheint mir das Links-Rechts-Schema ungeeignet, zu einer Lösung des Problems zu kommen. Sofern es überhaupt ein Problem gibt, denn nicht einmal darüber herrscht Einigkeit. Fragt man den Stadtkämmerer von Duisburg, wird man eine ganz andere Meinung über Zuwanderer aus Rumänien und Bulgarien hören, als vom Repräsentanten eines Arbeitgeberverbands zum gleichen Sachverhalt.

Der Mensch vom Arbeitgeberverband erzählt, es handele sich überwiegend um bestens ausgebildete Leute, Ärzte und Ingenieure, während der Stadtkämmerer etwas von unvermittelbaren Analphabeten und Geringqualifizierten ohne deutsche Sprachkenntnisse erzählt, die der Kommune auf der Tasche liegen Während der Kommunalvertreter Fotos präsentiert, wo man die Wohnquartiere der Zuwanderer unschwer erkennt, weil sie gewohnt sind, Müll und ganze Haushaltsinventare durch Hinauswerfen aus dem Fenster zu entsorgen, spricht der Arbeitgebervertreter von einer Minderheit, die der Arbeitsmarkt problemlos aufnehmen kann.

Das alles hat wenig mit politisch links oder rechts zu tun. Die Sichtweisen sind von den jeweiligen Interessen geleitet und weder die eine noch die andere Sichtweise läßt Verallgemeinerung zu.

Aus Rumänien und Bulgarien wandert jährlich eine namhafte 6stellige Anzahl Menschen ein. Dabei handelt es sich weder durchweg um Ärzte und qualifizierte Krankenpfleger und auch nicht durchweg um Analphabeten. Offensichtlich muß man genau hinsehen und jeden Einzelfall betrachten. Das gilt auch für die Interessen hierzulande. Da gibt es Leute, die gegen den Mindestlohn wettern, der ja noch lange nicht in Tüte und Papier ist. Die gleichen Leute haben nichts gegen gegen Zuwanderer, die bereit sind, für ganz kleines Geld jede Arbeit anzunehmen. Wo es für den Lebensunterhalt nicht reicht, zahlt den Rest eben die Kommune. Der Kämmerer, der durchaus ein Parteibuch der Linken haben kann, bekommt einen dicken Hals.

Ich weiß nicht (und hab jetzt auch nicht die Zeit, mich ins Thema einzuarbeiten), ob und unter welchen Voraussetzungen Zuwanderer aus EU-Staaten Anspruch auf Leistungen des SGB haben. Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand mit belastbaren Kenntnissen helfen. Dessen ungeachtet sehe ich ein grundsätzliches Problem, über das schon beinahe so lange gestritten wird, wie die Bundesrepublik existiert: Sind wir ein Zuwanderungsland oder nicht, brauchen wir Zuwanderung oder nicht. Dazu gibt es sehr unterschiedliche Sichtweisen. Ich hab diesbezüglich eine Meinung gebildet, die in keine der üblichen Schemata, schon gar nicht in die Links-Rechts-Schubladen paßt, die ich an dieser Stelle aber nicht ausbreite, weil es zu weit führte.

Soll heißen: Wir (unsere Politik) sollten uns nicht in Details verzetteln, über Rümänen oder Bulgaren streiten, sondern klären, ob und unter welchen Voraussetzungen Zuwanderung erwünscht oder nötig ist - oder auch nicht. Dabei helfen Beruhigungspillen, es handele sich überwiegend um qualifizierte Zuwanderer, nicht weiter. Die qualifizierten Leute fehlen nämlich in ihren Herkunftsländern. Daran können wir, die mit den anderen EU-Mitgliedern in einem Boot sitzen, kein Interesse haben. Die Duisburger oder Schweriner Stadtkasse ist bestimmt furchtbar wichtig, aber das übergeordnete Interesse kann nur darin bestehen, daß Länder wie Rumänien und Bulgarien, die nun mal zur EU gehören, auf’s richtige Gleis kommen, damit es dort voran geht, damit die für das Vorankommen unabdingbaren Menschen nicht wegziehen. Das ist eine Aufgabe für die EU und keine von Parteien- und Interessenvertretern, die bei uns gerne billige, willige Arbeitskräfte hätten. Das Schlimme ist, die billigen Arbeitskräfte werden gebraucht, etwa in der häuslichen Altenpflege.

Gruß
Wolfgang

WDR ist heute sowas wie „Der schwarze Kanal“ in der DDR. Die Aufgabe eines Karl-Eduard von Schnitzler übernahm beim WDR einfach Ranga Y.

Was ist Rassismus?
Hallo,

ja, es ist rassistisch. Nein, es ist nicht rassistisch. Je nach Definition.

Aber eigentlich ist es doch nicht relevant ob ein Vorschlag nun nach diversen Definitionen mit bestimmten Begriffen belegt werden kann oder nicht.

Interessant finde ich dass Politiker der grossen Parteien (sowie viele Buerger) anscheinend unter einer multiplen Persoenlichkeit leiden denn niemand hat sich ueber die EU und deren Osterweiterung beschwert. Als EU-Gegner bin ich meist in der Minderheit. Dabei war von Beginn an klar dass da unterschiedliche Laender zusammenkommen - mit unterschiedlichen Sozialsystemen, sozialen Problemen… Man wollte also einerseits dass Rumaenien und Co. in die EU kommen, andererseits will man die Zuwanderer nicht - obwohl die offenen Grenzen und das Freizuegigkeitsrecht ein essentieller Teil dieser Union sind.

Der Vorschlag Sozialleistungen (anfangs) nicht auszuzahlen ist nicht besonders sinnvoll sondern einfach populistisch. Niemand hat Lust in Deutschland hungernde Menschen zu sehen die entweder kriminell werden muessen oder auf Spenden angewiesen sind um zu ueberleben (falls sie keine Arbeit finden bzw. nicht arbeiten koennen).

Man haette sich davor ueberlegen sollen dass die EU auch mit negativen Konsequenzen verbunden ist (die m.E. fuer den Normalbuerger ueberwiegen). Jetzt hilft es nicht Symptome zu bekaempfen wenn das ganze System auf Sand gebaut ist.

Gruss
Desperado

Hallo,

WDR ist heute sowas wie „Der schwarze Kanal“ in der DDR. Die
Aufgabe eines Karl-Eduard von Schnitzler übernahm beim WDR
einfach Ranga Y.

wobei „schwarz“ nicht die politisch korrekte Zuordnung der politischen Farbenlehre entspricht. Der legitime Nachfolger von schmuddel Edes aktueller Kamera ist - mit leichter Namensänderung - nun die aktuelle Stunde. Deren Redakteure und Moderatoren sind genau so emsig wie er, wenn es darum geht zu versuchen, andere Leute für dumm zu halten…
Einseitige, tendenziöse Berichterstattung, dafür mit Unterschlagung von Nachrichten die der eigenen Ideologie zuwider sein könnten. Daran hat sich aber auch gar nichts geändert!

Ich hoffte, der (ziemlich) neue Intendant Tom Buhrow hätte da eine etwas andere, neutralere Brille auf.

Ich sage nur: „öffentlich -rechtliche“! Aber ich darf mich über sie nicht beklagen, denn ich werde gezwungen den Verein mit meinen Geführen zu unterstützen…

Gruß
rolli

Hallo,

Hallo,

ja, es ist rassistisch.

Nein, ist es nicht!
Wo ist da ein „übersteigertes Rassenbewusstsein, Rassendenken u. eine daraus folgende Diskriminierung von Personen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einem Menschentypus“ (Definition Duden) zu erkennen? Aber davon abgesehen; wenn solche Vorwürfe von einer Partei kommen die sich nicht Mauermörder nenen lassen wollen, die DDR als Unrechtsstaat leugnen und die ermordeten Maueropfer verhöhnen, dann kommt da jemand, der mit voller Hose gut stinken hat.

Nein, es ist nicht rassistisch. Je nach Definition.

Die Definition ist eindeutig und klar, es sei den man will sie für ideologische Gründe missbrauchen und interpretiert aus deiesm Grund absichtlich etwas anderes hinein.

Aber eigentlich ist es doch nicht relevant ob ein Vorschlag
nun nach diversen Definitionen mit bestimmten Begriffen belegt
werden kann oder nicht.

Wenn ein Vorwurf des Rassismusses auf einen Vorschlag hin getätigt wird, ist es nicht von Relevanz das der angesprochene diesen Vorwurf nicht widerlegen kann/darf?

Interessant finde ich dass Politiker der grossen Parteien
(sowie viele Buerger) anscheinend unter einer multiplen
Persoenlichkeit leiden denn niemand hat sich ueber die EU und
deren Osterweiterung beschwert.

Oh, eine multiple Persönlichkeit ist etwas ganz anderes!
Über die EU Erweiterung nach Osten hin beschwere ich mich auch, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten und prinzipiell gegen die EU zu sein.

Als EU-Gegner bin ich meist in
der Minderheit.

Was heißt „meist“? Themenabhängig oder temporär?

Dabei war von Beginn an klar dass da
unterschiedliche Laender zusammenkommen - mit
unterschiedlichen Sozialsystemen, sozialen Problemen…

Mit/unter der Prämisse „bedingungslos“?

Man
wollte also einerseits dass Rumaenien und Co. in die EU
kommen, andererseits will man die Zuwanderer nicht - obwohl
die offenen Grenzen und das Freizuegigkeitsrecht ein
essentieller Teil dieser Union sind.

Falsch. Mann will nicht dass keine Rumänen, etc. hier zuwandern dürfen!!!
Man will nicht, dass man sich rumänische (Herkunft ist austauschbar) Leute niederlassen um sich aus wirtschaftlichen Gründen an unserer sozialfinanzierten Brust genüßlich zu tun.
Und die Kriminalität ist da noch ein eigenes Thema.

Der Vorschlag Sozialleistungen (anfangs) nicht auszuzahlen ist
nicht besonders sinnvoll sondern einfach populistisch.

Nein, nicht populistisch sondern intelligent!

Niemand hat Lust in Deutschland hungernde Menschen zu sehen die
entweder kriminell werden muessen oder auf Spenden angewiesen
sind um zu ueberleben (falls sie keine Arbeit finden bzw.
nicht arbeiten koennen).

Da kommen einem glatt die Tränen…
Es wird niemand gezwungen zu kommen. Erst recht nicht wenn man keine Arbeit findet oder nicht arbeiten kann. Wenn sie dort bleiben wo sie herkommen, brauchen sie hier nicht zu hungern! (Wobei „hungern“ schon wieder dummer, weil entlarvter, ideologisch instrumentalisierter Populismus ist. Wann hast du das letzte Mal von - aus wirtschaftlich verursachten Gründen - verhungerten Rumänen gehört/gelesen? Bitte Quellen…!)

Und um Verständnis für Diebstahl zu bitten damit jemand nicht verhungern muss, erachte ich mit/in diesem Zusammenhang schon als ein unverschämtes Argument (und zeigt eigentlich die Hilflosigkeit).

Man haette sich davor ueberlegen sollen dass die EU auch mit
negativen Konsequenzen verbunden ist (die m.E. fuer den
Normalbuerger ueberwiegen).

Ach, und dann bist du gegen den CDU Vorschlag?

Jetzt hilft es nicht Symptome zu
bekaempfen wenn das ganze System auf Sand gebaut ist.

Symptome müssen behandelt werden! Das eine „Erkrankung“ vorliegt ist nun einmal nicht mehr zu ändern. Und wenn jemand ersthaft krank ist oder zu werden scheint, dann muss man sich auch trauen nicht nur die Ursache anzugehen, sondern auch eine Verschlimmerung zu verhindern.

Gruss
Desperado

Gruß
rolli

Hallo,

dass es verschiedene Definitionen fuer Rassismus gibt aber ich diese fuer die Bewertung eines Vorschlages nicht relevant finde habe ich bereits geschrieben. Werde deshalb nicht Definitionen diskutieren. Von wem eine Kritik kommt ist ebenso irrelevant, mich interessiert nur ob eine Kritik berechtigt ist.

Wenn ein Vorwurf des Rassismusses auf einen Vorschlag hin
getätigt wird, ist es nicht von Relevanz das der angesprochene
diesen Vorwurf nicht widerlegen kann/darf?

Weil Rassismus nicht eindeutig definiert ist (es gibt eben nicht nur die eine Definition) kann man keine sinnvolle Debatte darueber fuehren ob etwas rassistisch ist.

Über die EU Erweiterung nach Osten hin beschwere ich mich
auch, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten und prinzipiell
gegen die EU zu sein.

Wieso bist / warst Du gegen eine Osterweiterung aber findest es anscheinend gut dass z.B. Griechenland in die EU aufgenommen wurde? M.E. kann man eine Union nur machen wenn die Rahmenbedingungen aehnlich sind. Schon innerhalb Deutschlands gibt es Probleme weil einige Gesetze, die wirtschaftliche Situation usw. bei den einzelnen Bundeslaendern unterschiedlich sind. Wenn noch viel unterschiedlichere Laender eine Union bilden kann dabei nichts gutes herauskommen.

der Minderheit.

Beides. Wenn ich argumentiere dass die EU fuer vielerlei Probleme sorge wird meist mit diversen Vorteilen dagegen argumentiert. Dass viele dieser Vorteile den oberen 1 % der Bevoelkerung ueberproportional zu Gute kommen und viele der Nachteile hauptsaechlich den restlichen 99% vergessen viele.

Die Aufnahmebedingungen sind meist lustiger als das Witzeforum.

Falsch. Mann will nicht dass keine Rumänen, etc. hier

zuwandern dürfen!!!
Man will nicht, dass man sich rumänische (Herkunft ist
austauschbar) Leute niederlassen um sich aus wirtschaftlichen
Gründen an unserer sozialfinanzierten Brust genüßlich zu tun.

Aha. Und wie soll man das bewerkstelligen? Sollte man ein Schild an der Grenze aufstellen dass es Einwanderern verbietet kriminell zu werden? Ich denke dass die meisten Migranten die Intention haben sich ein besseres Leben aufzubauen. Oft wird daraus nichts und sie muessen die Sozialsysteme nutzen oder / und kriminellen Taetigkeiten nachgehen.

Ach so. Kannst Du auch erklaeren was daran so genial sein soll wenn man dafuer sorgt dass Zuwanderer zwar kommen duerfen aber in die Kriminalitaet getrieben werden?

nicht arbeiten koennen).

Es wird niemand gezwungen zu kommen. Erst recht nicht wenn man
keine Arbeit findet oder nicht arbeiten kann. Wenn sie dort
bleiben wo sie herkommen, brauchen sie hier nicht zu hungern!

Und woher will jemand davor so genau wissen ob er hier Arbeit finden wird oder ob er hier z.B. krank wird und nicht arbeiten kann? Viele Arme wollen der Armut entfliehen und greifen darum jeden Strohhalm. Auch wenn es hunderte Geschichten von Leuten gibt die dann in Deutschland unter der Bruecke schlafen mussten gibt es immer wieder eine Legende dazwischen von jemanden der mit nichts in den Westen ging und jetzt Porsche faehrt.

(Wobei „hungern“ schon wieder dummer, weil entlarvter,
ideologisch instrumentalisierter Populismus ist. Wann hast du
das letzte Mal von - aus wirtschaftlich verursachten Gründen -
verhungerten Rumänen gehört/gelesen? Bitte Quellen…!)

Les mal was ich geschrieben hab: Wenn sie nicht arbeiten koennen oder durch Spenden oder kriminellen Aktivitaeten an Geld kommen muessen sie verhungern. Oder denkst Du die Leute die kein Essen haben haben mal eben Geld fuer die Rueckreise nach Rumaenien? Klar wird in der Praxis niemand verhungern weil eben Spender das verhindern werden. Aber es kann doch nicht die Loesung sein dass der Staat seine Sorgfaltspflicht auf (private) Spender abwaelzt. Ausserdem kann man davon ausgehen dass jemand in einer (finanziellen) Notsituation eher zu kriminellen Verhalten neigt.

Und um Verständnis für Diebstahl zu bitten damit jemand nicht
verhungern muss, erachte ich mit/in diesem Zusammenhang schon
als ein unverschämtes Argument (und zeigt eigentlich die
Hilflosigkeit).

Erstens habe ich das nicht geschrieben. Zweitens gibt es durchaus Situationen in denen die Menschenwuerde ueber diversen Gesetzen steht. Z.B. halte ich Diebstahl von Nahrungsmitteln fuer legitim wenn jemand sonst verhungern muesste.

Die CDU hat die Osterweiterung abgesegnet und damit genau gewusst dass es wahrscheinlich zu vermehrter Zuwanderung kommen wird was evtl. zu Problemen fuehren kann. Man hat das in Kauf genommen und jetzt wettert man gegen das was man selbst verzapft hat. Das nenne ich typische CSU-Politik.

Jetzt hilft es nicht Symptome zu
bekaempfen wenn das ganze System auf Sand gebaut ist.

Symptome müssen behandelt werden! Das eine „Erkrankung“
vorliegt ist nun einmal nicht mehr zu ändern. Und wenn jemand
ersthaft krank ist oder zu werden scheint, dann muss man sich
auch trauen nicht nur die Ursache anzugehen, sondern auch eine
Verschlimmerung zu verhindern.

Keiner zwingt Deutschland in der EU zu bleiben. Ich sage nicht dass man sich vollstaendig isolieren sollte sondern man koennte einen Weg wie die Schweiz, Norwegen, Island… gehen.

Gruss
Desperado

Hallo,

Hallo,

dass es verschiedene Definitionen fuer Rassismus gibt aber ich
diese fuer die Bewertung eines Vorschlages nicht relevant
finde

ah ja, sehr praktisch! Mit dieser Methode des Bestimmens was deiner Meinung nach von Relevanz zu sein hat und was nicht (und damit automatisch auch richtig zu sein hat), löst du viele deiner Probleme! Mein Glückwunsch!

habe ich bereits geschrieben. Werde deshalb nicht
Definitionen diskutieren.

die du vorab für dich zum unumstößlichen Faktum erklärt hast

Von wem eine Kritik kommt ist ebenso

für dich

irrelevant, mich interessiert nur ob eine Kritik berechtigt
ist.

Eine andere als deine? Wie sollte sie denn, wenn sie anders als eine allgemeingültige ist? Deshalb ja meine Glückwünsche zur Problemlösung…

Wenn ein Vorwurf des Rassismusses auf einen Vorschlag hin
getätigt wird, ist es nicht von Relevanz das der angesprochene
diesen Vorwurf nicht widerlegen kann/darf?

Weil Rassismus nicht eindeutig definiert ist (es gibt eben
nicht nur die eine Definition)

Simmt, es gibt auch eine richtige, solange sie nur die Deine ist.

kann man keine sinnvolle
Debatte darueber fuehren ob etwas rassistisch ist.

Du meinst, eine Debatte nur dceshalb, weil die Definition des Duden von Rassismus nicht nach deinem Geschmack ist!
Sollen wir nun eine Grundsatzdiskussion darüber anfangen nicht nur wie bedeutungsvoll, sondern auch wie seriös der Duden als zitable Quelle ist?
Du kapierst evtl. nicht, dass der Vorwurf des Rassismusses einfach nur der dumme, populistische Versuch war, mit solchen pseudo-Argumenten seinen politischen Gegner in eine bestimmte, nämlich die rechte Ecke, zu drängen!
Und jetzt hälst du anderen die nicht darauf hereinfallen vor, sie definieren Rassismus falsch? Oh hauahauahaua…

Über die EU Erweiterung nach Osten hin beschwere ich mich
auch, ohne das Kind mit dem Bade auszuschütten und prinzipiell
gegen die EU zu sein.

Wieso bist / warst Du gegen eine Osterweiterung aber findest
es anscheinend gut dass z.B. Griechenland in die EU
aufgenommen wurde?

Ich gestehe dir und allen anderen gerne zu, dass ich nicht nur nicht nicht mit hellseherischen Fähigkeiten ausgestattet bin sondern auch war, als es um die Idee der EU ging, mit dem prinzipiellen Gedanken und dem Bewustsein, mit D in einer Gebernation zu leben. Aber wie schon angedeutet; ich she heute unter der Prämisse und dem Zugeständnis nicht alles vorhersehen zu können, vieles anders.
Wenn ich hellseherische Fähigkeiten hätte, wären nicht nur manch andere meiner meinungsbildenden Entscheidungen anders ausgefallen, sondern ich bräuchte auch hier nicht zu sitzen um mit dir zu diskutieren.

M.E. kann man eine Union nur machen wenn
die Rahmenbedingungen aehnlich sind. Schon innerhalb
Deutschlands gibt es Probleme weil einige Gesetze, die
wirtschaftliche Situation usw. bei den einzelnen
Bundeslaendern unterschiedlich sind. Wenn noch viel
unterschiedlichere Laender eine Union bilden kann dabei nichts
gutes herauskommen.

Wetgehend Konsens!

der Minderheit.

Beides. Wenn ich argumentiere dass die EU fuer vielerlei
Probleme sorge wird meist mit diversen Vorteilen dagegen
argumentiert. Dass viele dieser Vorteile den oberen 1 % der
Bevoelkerung ueberproportional zu Gute kommen und viele der
Nachteile hauptsaechlich den restlichen 99% vergessen viele.

Die Aufnahmebedingungen sind meist lustiger als das
Witzeforum.

Nur, das man nicht darüber lachen kann!

Falsch. Mann will nicht dass keine Rumänen, etc. hier

zuwandern dürfen!!!
Man will nicht, dass man sich rumänische (Herkunft ist
austauschbar) Leute niederlassen um sich aus wirtschaftlichen
Gründen an unserer sozialfinanzierten Brust genüßlich zu tun.

Aha. Und wie soll man das bewerkstelligen?

Versuchen die Situation in deren Ländern zu verbessern…?

Sollte man ein
Schild an der Grenze aufstellen dass es Einwanderern verbietet
kriminell zu werden?

Nutzt eh nicht!

Ich denke dass die meisten Migranten die
Intention haben sich ein besseres Leben aufzubauen.

Nichts dagegen, Qualifiziete RO sind herzlich willkommen!
(Spätestens hier müsstest du i. Ü. den Widersinn der Rassismusvorwurfs erkennen!)

Oft wird daraus nichts und sie muessen die Sozialsysteme nutzen oder /
und kriminellen Taetigkeiten nachgehen.

Warum können sie nicht in RO bleiben um dort ihr Land wirtschaftlch zu stärken?
Was hältst du davon, das wenn es mir schlecht geht, ich mir dann deine Geldbörse schnappe? Nun, ich sehe aber ein, das Kriminalität der falsch Weg für wirtschaftlichen Erfolg ist. Nun bitte ich dich also (der du selbst genug Schulden hast), mich mit durchzufüttern. Warum sollte ich arbeiten gehen, wenn ich doch von dir für lau soviel bekomme, wie ich umgerechnet in meinem Land selbst mit Arbeit, nie verdienen würde?
Illuminiert sich erwas bei dir?

Ach so. Kannst Du auch erklaeren was daran so genial sein soll
wenn man dafuer sorgt dass Zuwanderer zwar kommen duerfen aber
in die Kriminalitaet getrieben werden?

Zum Zweiten: Niemand treibt jemand in die Kriminalität…Und Deine Argumentation ist die schlechteste aller dummen Ausreden.
I. Ü. ist es so, dass genügend Leute hier herkommen um zu klauen, nicht weil es ihnen so shlecht geht. Oder warum, glaubst du, kommen RO-Banden den weiten Weg hierher nach D um zu klauen? Nicht weil sie hier keine Arbeit finden, sondern weil es bei ihren Landsleuten in RO nichts zu klauen gibt! Sieh doch einfach einmal den Reallitäten inds Auge!
Solange nur ein Gullideckel geklaut wird magst du es als Bagatelle bezeichnen. Wenn du es aber selbst bist, der in das loch hineinfällt/fährt und du dir die eigenen ohren brichst, sieht die Sache gleich viel anders aus und dir schwinden die Argumente, aus wirtschaftlicher Notwendigkeit klauen zu müsssen, wie der nicht vorhandene Schnee in der Frühlingssonne…!
Zum Ersten; es ist nicht genial dafür gesort zu haben, dass Zuwanderer kommen dürfen. Aber unter jeder Bedingung? Und genau die sind es, für die wir in Brüssel sorgen müssen, so und so, ohne uns als „Rassisten“ beschimpfen lassen zu müssen…wobei; das brauchen „die“ ja gar nicht, dafür sorgen die eigenen, linken Intelligenzbolzen bei uns, schon selbst.

nicht arbeiten koennen).

Es wird niemand gezwungen zu kommen. Erst recht nicht wenn man
keine Arbeit findet oder nicht arbeiten kann. Wenn sie dort
bleiben wo sie herkommen, brauchen sie hier nicht zu hungern!

Und woher will jemand davor so genau wissen ob er hier Arbeit
finden wird

Ist es so schwer jemandem begreiflich zu machen, dass nur bestimte, qualifizierte Leite Arbeit finden können?

oder ob er hier z.B. krank wird und nicht arbeiten
kann?

Das kann niemand wissen. Aber wenn es schon vorher krank war und nicht arbeiten konnte und trotzdem kommt? Macht nichts! Wir (unsere GKV) haben es ja…!

Viele Arme wollen der Armut entfliehen und greifen darum
jeden Strohhalm.

Ja, der Strohhalm heißt „die anderen Reichen“
Solange ich nicht an deren Armut schuld bin habe ich nicht nur kein schlechtes Gewissen, sondern lasse mir auch keines von so Leuten wie dir, machen! Was glaubst du denn, an wessen Haare sich (auch) meine Elten aus der Armut nach dem Kriege gezogen haben? Die gesetzlichen Rahmenbedingungen und damit die Voraussetzungen haben andere geschaffen, die Haare aber, waren die Eigenen!

Auch wenn es hunderte Geschichten von Leuten
gibt die dann in Deutschland unter der Bruecke schlafen
mussten

Solange Leute nicht durch meine Schuld unter der Brücke schlafen müssen, kann i ch gut schlafen. Wenn ich Geld hätte wie ich es nicht habe, würde ich denen sofort ein Haus bauen. Aber ich habe es einfach nicht nicht nur nicht, sondern ich lasse mir auch nicht von irgend jemanden vorwerfen, dass ich ihnen aus besagtem Grund keine Häuser bauen kann.

gibt es immer wieder eine Legende dazwischen von
jemanden der mit nichts in den Westen ging und jetzt Porsche
faehrt.

Lass Porsche fahren wer will… Ich bin kein Linker und gönne es jedem!

(Wobei „hungern“ schon wieder dummer, weil entlarvter,
ideologisch instrumentalisierter Populismus ist. Wann hast du
das letzte Mal von - aus wirtschaftlich verursachten Gründen -
verhungerten Rumänen gehört/gelesen? Bitte Quellen…!)

Les mal was ich geschrieben hab: Wenn sie nicht arbeiten
koennen oder durch Spenden oder kriminellen Aktivitaeten an
Geld kommen muessen sie verhungern. Oder denkst Du die Leute
die kein Essen haben haben mal eben Geld fuer die Rueckreise
nach Rumaenien?

Wenn sie gar nicht erst kommen brauchen sie auch kein Geld für eine Rückreise…

Klar wird in der Praxis niemand verhungern
weil eben Spender das verhindern werden. Aber es kann doch
nicht die Loesung sein dass der Staat

RO!

seine Sorgfaltspflicht
auf (private) Spender abwaelzt.

Ersetzte Spender durch „andere“!

Ausserdem kann man davon

ausgehen dass jemand in einer (finanziellen) Notsituation eher
zu kriminellen Verhalten neigt.

Ach so, nan dann darf der das natürlich…

Und um Verständnis für Diebstahl zu bitten damit jemand nicht
verhungern muss, erachte ich mit/in diesem Zusammenhang schon
als ein unverschämtes Argument (und zeigt eigentlich die
Hilflosigkeit).

Erstens habe ich das nicht geschrieben.

Gut, dann ersetzte ich „Rechtfertigung“ durch „Entschuldigung“
" entweder kriminell werden muessen oder auf Spenden angewiesen"…
Solange du es als Alternative beschreibst, beschreibe ich es als Entschuldigiung.

Zweitens gibt es
durchaus Situationen in denen die Menschenwuerde ueber
diversen Gesetzen steht. Z.B. halte ich Diebstahl von
Nahrungsmitteln fuer legitim wenn jemand sonst verhungern
muesste.

Du machst es dir ziemliich einfach… Darauf einzugehen, würde jetzt etwas zu weit führen.
Das nicht wirklich jemand aus wirtschaftlichen Gründen hungern muss, hast du aber schon konstatiert?

Die CDU hat die Osterweiterung abgesegnet und damit genau
gewusst dass es wahrscheinlich zu vermehrter Zuwanderung
kommen wird was evtl. zu Problemen fuehren kann. Man hat das
in Kauf genommen und jetzt wettert man gegen das was man
selbst verzapft hat. Das nenne ich typische CSU-Politik.

Nein, man wettert (schlägt vor!) mit dem was ich intelligent genannt habe. Wettern gegen etwas tust du, die SPD und vor allen Dingen, die LINKE…nämlich mit dem dummen Vorwurf des Rassismusses, um damit die CDU/CSU in die rechte Ecke zu drängen! Die linke Journaille wird es schon populistisch auszuschlachten wissen…

Keiner zwingt Deutschland in der EU zu bleiben. Ich sage nicht
dass man sich vollstaendig isolieren sollte sondern man
koennte einen Weg wie die Schweiz, Norwegen, Island… gehen.

Jetzt sind wir nun einmal in der EU und wir müssen daraus das Beste machen.
Aber aus der EU austreten hieße auch alle Argumente die man für eine Rechtfertigung pro EU aufgeführt hat, ad absurdum führen. Außerdem wäre es nichts anderes als eine Isolation.
Was ich mit Sorge betrachte ist die EU Administration. Ein Wasser kopf der immer größer wird und eine gewisse Handlungsregidität mit sich bringt. Solange sie solche Dinge wie eine Schnullerbandverordung hervorbringt und man sich der Diäten und Vergünstigungen in unverschämten Maße bedient scheinen andere Probleme geringer gewichtet zu werden. Leute wie Asselborn machen es einem außerdem schwer
seinen ursprünglichen Geist füe eine EU aufrecht zu halten, erst recht, wenn man solche Leute dafür noch bei und dekoriert (hat)…

Aber wenn du schon z. B. die CH erwähnst…deren Arbeits-, Einreise-, Einwanderungs- bzw. Einbürgerungsrichlinien, würde ich für alle Bürger der EU- Mitgliedsstaaten ( v. a. D. nach Osten) zu Eigen machen wollen. Soviel Autonomie müsste sein…

Gruss
Desperado

Gruß
rolli

1 Like

Guten Abend,

ich denke so kommen wir nicht weiter. Dass die CSU-Propaganda nicht auf wissenschaftlichen oder sonstigen sinnvollen Prognosen basiert ist kann man leicht erkennen wenn man sich die Geschichte ansieht: In GB ging die Kriminalitaet stark zurueck (http://www.theguardian.com/news/datablog/2011/jul/14…) - obwohl dort seit 2004 hunderttausende Polen (und andere Osteuropaer) eingewandert sind. Die Zahl der Polen in GB wird inzwischen auf rund eine Million geschaetzt.

Dass kaum Osteuropaer in D Sozialleistungen beziehen wurde auch schon oefters geschrieben.

Dass nur meine Definition fuer Rassismus oder irgendwas gueltig ist habe ich nie gesagt, ich weigere mich lediglich nur eine Definition zu akzeptieren da es zahlreiche gibt.

Versuchen die Situation in deren Ländern zu verbessern…?

Das versucht man seit Jahrzehnten in Afrika - mit dem Resultat dass die Bedingungen meist schlechter werden und die Stroeme an illegalen Einwanderern groesser.

Ich denke dass die meisten Migranten die
Intention haben sich ein besseres Leben aufzubauen.

Nichts dagegen, Qualifiziete RO sind herzlich willkommen!
(Spätestens hier müsstest du i. Ü. den Widersinn der
Rassismusvorwurfs erkennen!)

In RO verdient eine Krankenschwester rund 300 Euro, ein Arzt rund 1000 Euro. 25% der Rumaenen koennen sich vorstellen im Ausland zu arbeiten. Je nach Definition kann es auch rassistisch sein aus einem Land die gut ausgebildeten Arbeitskraefte ab zu werben. Oder denkst Du Aerzte und Krankenschwestern wachsen in Rumaenien auf dem Acker?

Oft wird daraus nichts und sie muessen die Sozialsysteme nutzen oder /
und kriminellen Taetigkeiten nachgehen.

Warum können sie nicht in RO bleiben um dort ihr Land
wirtschaftlch zu stärken?

Denkst Du wirklich dass die Leute welche hier ALG2 haben moechten ihr Herkunftsland staerken wuerden?

Was hältst du davon, das wenn es mir schlecht geht, ich mir
dann deine Geldbörse schnappe?

In D gibt es Suppenkuechen usw. d.h. fuer so eine Tat wuerde es wenig Rechtfertigungen geben.

Nun, ich sehe aber ein, das

Kriminalität der falsch Weg für wirtschaftlichen Erfolg ist.
Nun bitte ich dich also (der du selbst genug Schulden hast),
mich mit durchzufüttern. Warum sollte ich arbeiten gehen, wenn
ich doch von dir für lau soviel bekomme, wie ich umgerechnet
in meinem Land selbst mit Arbeit, nie verdienen würde?
Illuminiert sich erwas bei dir?

Du weisst aber schon dass ALG2-Empfaengern oft irgendeine Arbeit zugewiesen wird? Die meisten die zuwandern wollen entweder Geld zu ihrer Familie schicken oder fuer sich selbst haben, d.h. sie werden probieren so viel wie moeglich zu arbeiten (legal oder illegal).

Zum Zweiten: Niemand treibt jemand in die Kriminalität…

D.h. wenn jemand z.B. krank ist, obdachlos oder hungern muss weil er kein Geld hat wird er nicht in die Kriminalitaet getrieben? Aha.

I. Ü. ist es so, dass genügend Leute hier herkommen um zu
klauen, nicht weil es ihnen so shlecht geht. Oder warum,
glaubst du, kommen RO-Banden den weiten Weg hierher nach D um
zu klauen? Nicht weil sie hier keine Arbeit finden, sondern
weil es bei ihren Landsleuten in RO nichts zu klauen gibt!

Das war davor aber auch schon moeglich und hat nichts mit dem Thema zu tun.

Sieh doch einfach einmal den Reallitäten inds Auge!
Solange nur ein Gullideckel geklaut wird magst du es als
Bagatelle bezeichnen. Wenn du es aber selbst bist, der in das
loch hineinfällt/fährt und du dir die eigenen ohren brichst,
sieht die Sache gleich viel anders aus und dir schwinden die
Argumente, aus wirtschaftlicher Notwendigkeit klauen zu
müsssen, wie der nicht vorhandene Schnee in der
Frühlingssonne…!

Die Grenzen waren auch davor offen, das ist ein weiteres Problem welches die EU bzw. Schengen gebracht hat - aber hat eben nichts mit Sozialleistungen fuer Einwanderer zu tun.

Zum Ersten; es ist nicht genial dafür gesort zu haben, dass
Zuwanderer kommen dürfen.

Kommt darauf an fuer wen: Unternehmen bekommen billige Arbeitskraefte oder wieviele Deutsche arbeiten in Schlachthoefen usw.? Fuer die meisten Deutschen ist das weniger praktisch da die Realloehne u.a. durch die Konkurrenz gesunken sind.

oder ob er hier z.B. krank wird und nicht arbeiten
kann?

Das kann niemand wissen. Aber wenn es schon vorher krank war
und nicht arbeiten konnte und trotzdem kommt? Macht nichts!
Wir (unsere GKV) haben es ja…!

Wenn Du krank waerst und es in Deinem Land keine Behandlungsmoeglichkeiten gibt - wuerdest Du nicht probieren in ein anderes zu gehen? Das ist die normalste Sache der Welt. Die Armen koennen nichts dafuer dass die EU schlecht organisiert ist.

Solange ich nicht an deren Armut schuld bin habe ich nicht nur
kein schlechtes Gewissen, sondern lasse mir auch keines von so
Leuten wie dir, machen! Was glaubst du denn, an wessen Haare
sich (auch) meine Elten aus der Armut nach dem Kriege gezogen
haben? Die gesetzlichen Rahmenbedingungen und damit die
Voraussetzungen haben andere geschaffen, die Haare aber, waren
die Eigenen!

Wer an was schuld ist kann man nie genau sagen. Das oben genannte Beispiel mit rumaenischen Gesundheitspersonal sollte allerdings zu denken geben. Schuld ist ausserdem nie ein ganzes Volk, es sind oft einzelne Akteure welche Probleme verursachen welche dann einer ganzen Population in die Schuhe geschoben werden.

Gruss
Desperado

Guten Abend,

Hallo,

ich denke so kommen wir nicht weiter.

das ist wohl wahr…!

Gruss
Desperado

Gruß
rolli