Also das Modul heißt in meinem ppm wirklich DBI… - naja
egal.
im vorherigen post sagtest du, es hiesse ‚DBI:CSV‘. jetzt sagst du, es hiesse DBI.
es gibt das modul DBI und es gibt für dieses modul verschiedene treiber, fur jede datenbank einen, und die heissen DBD::CSV, DBD::mysql, und so weiter.
wenn „dein ppm“ DBI::CSV anbietet, ist da irgendwas nicht in ordnung.
Leider verstehe ich nur eins dann noch nicht richtig. Wenn ich
eine csv-Datei anlege in welcher 6 Tabellenzellen gespeichert
werden sollen, dann gebe ich doch die Zahlenwerte nur durch
Komma getrennt an oder?
weiss ich nicht. du kannst auch statt komma das semikolon nehmen, hängt ganz an dir. comma seperated ist auch ein überbegriff. du kannst es dem DBD::CSV modul sagen, welchen trenner du nimmst. aber ja, komma ist üblich.
so, du sagst 6 tabellenzellen…
34, 56, 29, 87
38, 09, 85, 93
hier hast du jetzt 8 zellen.
Dieser Aufbau bewirkt, dass mir eine Tabelle mit 3 Spalten auf
2 Zeilen erstellt wird oder?
ich sehe 4 spalten in 2 zeilen.
die anzahl solltest du schonmal richtig hinkriegen, *bevor* du ein modul benutzt, um die daten auszulesen…
Wenn ich diese Datei in einem HTML-Dokument aufrufe, so würde
die Tabelle dargestellt werden ohne das ich eine Tabelle in
HTML noch anlegen muss oder?
hm? „tabelle in HTML anlegen“? das HTML erzeugt sich nicht von selbst, ich sagte ja im letzten artikel, dass du da 2 verschachtelte schleifen für nehmen musst. oder du benutzt die funktionalität von CGI.pm. oder ein templating-system, um das du fruher oder später nicht mehr drumherum kommst.
wie gesagt, schritt für schritt. versuch erstmal, die datei anzulegen. dann versuch sie mit DBD::CSV auszulesen. zeile für zeile. einfach das ergebnis printen und ein bisschen damit spielen. wenn du dann perldoc perllol und perlrftut gelesen hast und du die daten jonglieren kannst, dann versuch daraus eine html-tabelle zu machen. bzw. die daten an GD zu verfüttern.