CSV Datei über Access Formular für Import Auswahl

Hi1

Mein Acces DB soll ich meinem Kollegen zu verfügung stellen und die sollen über ein Formular mit drei Tasten und zwei Text Felder „File Name“ & "UserID:

1. Taste - „Durchsuchen“ CSV Datei Auswahl (Datei aussuchen und den Link in einem Text Feld „Import_CSV“ einfügen)

2. Tesat - „Prozess“" Die Produktliste (7 Stellige Zahlen) in eine vorhanden Tabelle importieren (Tabelle „Imoport“)

3. taste - „Send“ sendet eine Abfrage als Excel Datei auf UserID eMaik Adresse.

Punkt 3 habe mit funtion: fOSUserName() und Send_Report_Click()

Bei den 2 ersten bin ich machtlos :frowning:

Für die vorschläge bin ich sehr Dankbar!
CesarDX

Hallo,

da hab ich keine Ahnung, sorry.

Gruß
Erika

Zu 1 schau mal hier.
www.access-paradies.de/tipps/dateiauswahldialog.php

zu 2
such mal in der Hilfe oder im Web nach „transferdatabase“

Ingo

Hallo,

leider kann ich dir nicht weiter helfen.

Gruß Horst

Hallo

Zuerst zum leichteren Punkt 2:
Eine .csv-Datei kann über den Befehl
DoCmd.TransferText acImportDelim,"",„Table1“,„c:\test.csv“,„True,“"
importiert werden.
Dort könnte diese importierte Tabelle dann per SQL-Befehl INSERT INTO … weiterverarbeitet werden.
Eine andere Möglichkeit zeigt der folgende Link:
www.vbarchiv.net/tipps/tipp_2217.html

Zum Punkt 1:
Ich arbeite schon längere Zeit nicht mehr mit Access,
da mir VBA viel zu wenig kann. Deshalb benutze ich Visual Studio 2010 zum Erstellen der Oberflächen und zum Abspeichern der Daten manchmal auch Access.
In Access können die entsprechenden Felder für Laufwerke, Folder und Files wenn auch umständlich
nachgebildet werden und zwar mit Hilfe des Scripting Filesystems (vorher Verweis auf Microsoft Scripting Runtime setzen).
Im Internet sind hierzu jede Menge an Beispielen zu finden.

Wolfgang Hupka

Sorry, kann Dir aus Zeitgründen im Moment leider nicht helfen.

Hallo,
leider kann ich Dir nicht helfen, da ich leider nicht verstanden habe, was das Problem ist.
Gruß

Hallo CesarDX,

das ist also schon anspruchsvoll, was Du da möchtest.
Ich bin gar nicht sicher, ob das wirklich geht.
Eigentlich ist ACCESS selber das Werkzeug um so etwas
zu machen. Man wählt bei Datei eine CSV-Datei aus und
öffnet diese. Dann kann man mit ihr diverse Verarbeitungen
durchführen.

zu 1. Du bräuchtest ein eingenes Formular in das Du einen
File Dialog einbinden müsstest. Ich habe mal bei den
ActiveX-Steuerelementen geschaut, habe aber nicht direkt
das passende gefunden. Vielleicht ist Microsoft Tree View geeignet. (probieren) Damit wählt man die Datei aus. Mit einem Makro ruft man die Datei auf und liest sie mit Import ein. ACHTUNG. Du brauchst dazu aber eine Fehlerbehandlung, damit nicht ein DAU z.B. eine .pdf- Datei öffnen will. Macht das alles schwierig.

zu 2) Verstehe ich nicht ganz. Wenn eine Import-Datei geöffnet ist, soll dann in A)„EINES“ der Tabellenelemente (Zeile, Spalte) eine Liste eingelesen werden, oder hat B) die Produktliste ganz genau soviele Zeilen wie die Import-Datei?

A) geht so nicht. Was man machen kann ist eine Verknüpfungsliste zu erstellen.

B) Wenn die Produktliste gleich lang und genauso sortiert ist, dann würde ich das mit Excel machen.
Einfach zwei Dateien öffnen und mit Copy und Paste die
Spalte kopieren, dann speichern. In Access eine Abfrage
auf beide Tabellen und dann diese als Tabelle speichern.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter

Gruß Peter

Leider Kann ichnda nicht weiterhelfen da auch meine eigenen Erkundigungen kein Ergebnis gebracht hat, aber im Augenblick auch keine Zeithabe weitere Lösungen zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen
Lutz