Cubase - Spuren zusammenführen?

Hallo zusammen,

kann ich in Cubase 5.1 auf einfache Weise Spuren zusammenführen? Ich meine damit nicht, Ordner- oder Gruppenspuren anzulegen oder Spuren komplizierterweise zusammen zu exportieren, um sie dann wieder zu importieren, sondern: Zwei oder mehrere Spuren einfach zu einer zusammenführen (wie es eine Billig-Software wie Audacity schon kann…).

Die Bedieungsanleitung gibt nichts dazu her und ein Bekannter von mir meint, da Cubase quasi ein Studiomischpult simuliert, an dem man auch nicht einfach Spuren zusammenlegen kann, sei dieses nicht vorgesehen. Es würde meine Arbeit (da ich - wie wohl die meisten - nicht alles „am Stück“ einspiele) wesentlich erleichtern und die Anzahl der zu bearbeitenden Spuren geringer und übersichtlicher machen.

Grüße - Gary R. Tree

Lieber Gary, gerne würde ich helfen, verstehe aber den Sinn deiner Arbeitsweise nicht. Die Gruppierfunktion kennst du wohl, lese ich heraus. Die macht z.B. bei Chorstimmen und Drums öfters mal Sinn.
Aber „Spuren zusammemlegen - aus zwei mach eins“  - also defacto zwei Monosignale (z.B. eine Stimme und eine Gitarre) auf eine Monospur bündeln? Noch nie gehört und produktionstechnischer Unsinn. Es ist ja das Tolle an Cubase u.a., dass hier auf kleinem Raum ein richtiges Studio abgebildet wird, sprich arbeiten wie früher an einem Pult und Zugriff auf jeden Parameter pro Spur.

Wenn du eventuell meinst, dass du z.B. einen Vocalpart auf zwei Spuren verteilt hast (um 2 Takes zur Wahl zu haben, mache ich oft), dann kannst du -sobald entschieden, welche besten Parts du jeweils nimmst- einfach die Signale von Spur zwei in die Lücken bei Spur eins schieben. Anklicken, links „Strg“ drücken und draufbleiben, mit der Maus das Versatzstück nach oben ziehen, fertig. Das wäre dann sinnvoll „aus zwei mach eins“.

Grüße, Enrico

Hallo,

unter „Exportieren“ — „Audio exportieren“ und dort „Stereo-Out“ wählen.

Falls das Häkchen von „Mehrkanalexport“ gesetzt ist,kannst Du das auch entfernen,dann wirds übersichtlicher.

Ist eigentlich ganz einfach.

Mfg,Jak

ich arbeite zwar mit logic,da geht das genauso wie oben schon beschrieben.ganz einfach die einzelnen seqenzen hinundher schieben innerhalb der spuren…

Hallo Gary,
in CUBASE ist mir keine Funktion bekannt, die das gewünschte mit Audio-Material macht (für MIDI gibt es das „Mergen“).
Du kannst aber inder Exportfunktion angeben, dass die exportierte Datei gleich wieder in das Projekt geholt wird (und in den Medienpool). Damit hast Du quasi ein Zusammenführen erreicht.
Falls Du noch Fragen hast, kannst DU Dich gern noch mal melden.
Gruß
Karsten