Ich nutze schon seit geraumer Zeit die Software CUEcards (2005) von mhst.
Was mir auffällt: wenn ich aus einer größeren Sammlung etliche Einträge (Ordner) lösche, bleibt die File (*.qdb) dennoch gleich groß, und ich sehe nirgendwo die Option, die Daten zu komprimieren.
Ganz einfache Frage:
Weiß jemand, ob es diese Komprimierungs-Funktion gibt und wie sie zu nutzen ist?
Danke vorab - Marcel
Moin, Marcel,
wenn ich aus einer größeren Sammlung etliche Einträge
(Ordner) lösche, bleibt die File (*.qdb) dennoch gleich groß
das ist bei den meisten DMBS so: Für die DB wird einfach eine Standardgröße vorgegeben, die erst bei Bedarf nach oben erweitert wird. In diesem Rahmen werden auch die Verwaltungsinformationen für die DB abgelegt.
ich sehe nirgendwo die Option, die Daten zu
komprimieren.
CUEcard kenne ich nicht, aber alle Datenbanken lassen sich durch Entladen / löschen / neu anlegen / Zurückladen reorganisieren.
Frage am Rande: Um welche Größen geht es denn da?
Gruß Ralf
Danke, Ralf –
wird wohl so sein. dass eine Komprimierung nur durch Entladen und Zurückladen möglich ist, wobei ebendieser Vorgang dann „eleganter“ durch die Export-Option von CUEcards zu lösen ist- denn man kann eine komplette CUEcards-DB in eine ebensolche exportieren- und die ist dann natürlich nur so groß wie sie auch sein muss.
Da Du das Tool/Produkt als solches gar nicht kennt: es beruht auf M$ SQL Server und ist wirklich sehr einfach und vielseitig zu handhaben- für private wie auch professionelle Daten-Sammlungen-
Eine „Kollektion“ (CUEcards-DB) kann max. 2 GB groß sein.
cheers
Marcel
Danke, gut zu wissen (owT)
.