Cultural studies vs kulturindustriethese

Guten Tag,

Wir haben in der Schule die Cultural Sudies und die Kritische Theorie durchgenommen. Bin nicht gerade eine Leuchte, was die Verknüpfung beider Bereiche angeht. Kann mir jemand die Differenzen beider Theorien, der der Culural Studies und der der Kulturindustriethese der Frankfurter Schule erklären? Also Cultural Studies vs Kulturindustriethese der Frankfurter Schule?

Ihr würdet mir echt sehr helfen. Danke schonmal

Gruß, Lena

Liebe Lena,

ich wußte gar nicht, dass das schon in der Schule Thema ist. Eigentlich ist es aber auch gar nicht so kompliziert, wenn man sich durch die entsprechenden Texte gekaut hat.

Die Kritische Theorie geht von einer Hochkultur aus, während die Cultural Studies einen weiten Kulturbegriff haben. Die KT hat ein eher skeptisches Menschenbild, die CS ein, naja, sagen wir Optimistisches (alles was an Kultur produziert wird ist erstmal gut, während die Frankfurter gerade den Begriff ‚Masse‘ als schwierig empfinden). Die Verknüpfung der beiden Traditionen liegt letztendlich in der linken Tradition aus der beide kommen.

Das würde mir jetzt so auf die Schnelle einfallen. Wenn du es noch genauer brauchst, schreib mir einfach nochmal. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schonmal weiter. Also haben beide ein grundsätzlich unterschiedliches Bild was Kultur anbelangt.
Wir haben das Thema in der Fachhochschule durchgenommen. Jedoch nicht verknüpft miteinander. Mir fällt es schwer, mehr darüber zu finden, wie ich diese beiden Bereiche miteinander verbinden könnte. Manche Texte sind auch wirklich schwer zu verstehen.

Lg Lena

Richtig, der Begriff der Kultur ist sehr unterschiedlich bei beiden. CS wirklich zu verstehen ist auch nicht ganz einfach, glaube ich. Beide Bereiche miteinander zu Verknüpfung wird wohl am leichtesten fallen, wenn man Adornos „Kulturindustrie“ liest und mit sowas wie Stuart Halls „Encoding/Decoding“ vergleicht. In beiden geht es eben ganz besonders um die Idee von Kultur und Kulturrezeption.
Ich finde die meisten Texte auch recht schwierig zu lesen:smile:

Viele Grüße!

Ok, hab mir jetzt Adorno’s Kulturindustrie durchgelesen und denke ich verstehe es auch. :smile: Mehr Probleme bereiten mir die Cultural Studies und das Coding/Decoding Modell nach Hall…

Liebe Lena,

vermutlich kann ich dir ab hier auch nicht mehr allzu viel weiterhelfen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Hall das einfache Sender-Empfänger-Modell ablehnt. Adorno geht aber noch davon aus. Adorno geht auch davon aus, dass es eine eindeutige Lesart für Kulturprodukte gibt. Hall lehnt eben das auch ab und geht von einer breiteren Rezeptionsvielfalt aus. Ich denke da liegen so ziemlich die Unterschiede in den beiden Theorien begraben.

Viele Grüße,
Nicole

Liebe Magdalena87

Danke für die Anfrage, aber das ist auch für Dich nicht so schwer. Die Kritische Theorie argumentiert immer noch im Kontext der Kultur (mit grossem K = Künste), derweil die Cultural Studies „kultur“ mit einem kleinen k schreiben. Die CS argumentieren folglich vor dem Hintergrund des sog. erweiterten Kulturbegriffs und interessieren sich speziell für die Populärkultur inkl. Fussball und Mode. Ansosten: Wikipedia weiss mehr: http://de.wikipedia.org/wiki/Popkultur
Alles klar?
Beste Grüsse - Roy Schedler
www.kulturvermittlung.ch

SOrry, ich hatte deine Anfrage übersehen, aber ich hätte dir das ohnehin nicht erklären könen, ohne mich selbst erst mal umfassend einzulesen. Hoffe, du hast von jemand anderem gute HInweise bekommen.
Doolittle