Cuore L5, springt warm nicht an

cuore 7111/356 von 1999

Wer kennt sich aus ? Wagen springt immer an, wenn er kalt ist. Fahre ich
einkaufen und will ihn danach wieder starten dreht zwar der Anlasser,
aber er springt nicht an, Benzinpumpe läuft, Benzinfilter ist
gewechselt, er läßt sich auch anschieben, ansonsten muss man warten bis
der Motor abkühlt, und danach sprint er wieder sofort an. Habe mal die
drei Kontaktstäbchen in der Verteilerkappe blank gekratzt, nützt aber
nichts. Der drehende Arm im Verteiler ist auch sauber, es ist auch nix
feucht.

Es bleibt also nur ein Temperatursensor übrig , oder ? wo ist er ? kann
ich ihn abschalten ? Wagen hat noch 1 Jahr Tüv und ist ansonsten in
Ordnung.

Ach so, meistens springt er auch sofort an , wenn ich erst fahre, dann
ausmachen und dann sofort wieder starte, aber halt nicht wenn ich erst
einkaufen gehen, dann ist alles wie oben beschrieben. Ein Schrauber
meinte vielleicht ist die Mischung zu fett, wenn man 10 Minuten parkt.
Hilft das weiter ?

Hat jemand eine Idee …

Wie sehen denn die Zündkerzen nach längeren vergeblichen Startversuchen aus? Nass oder trocken?
Wenn trocken, dann könnten sich Dampfblasen in der Benzinleitung gebildet haben oder es könnte durch Wärme eine Dichtung in der Benzinleitung aufgequollen sein (dies hatte ich mal).

habe ich noch nicht überprüft. Glaube aber kaum das ist die Lösung, da ich ja nur 30 min warten muss , bis der Motor abkühlt und dann startet er ohne Probleme. Muss also irgendwas Temperatur abhängiges sein, denke ich.
oder ???

Hallo,

wenn der Fehler auftritt, mach mal den Tankdeckel auf und wieder zu. Wenn er dann gleich wieder anspringt, liegts an der Tankentlüftung

Gruß,
Woody

Bei mir verhielt es sich ab Neuwagenüberführung (Benziner aus Stuttgart) so:

kalter Motor springt sofort an, warmer Motor springt noch 5-10 min. nach dem Abstellen an, danach sprint der Motor ca. 30 min. lang nicht an trotz „orgeln“, Zündkerzen hätten deshalb nass sein müssen, waren sie aber nicht (also kommt kein Benzin zum Zylinder). Nach über 30 min. Standzeit springt der Motor wieder ganz normal an.
Fehler: Es war eine Dichtung in der Benzinleitung nahe dem Motor, die bei Wärme aufquoll und die Leitung verschloß. Nach Austausch der Dichtung nie wieder Probleme.

Kann sein, eher aber nicht: dann müßte man beim Tanken ein sehr lautes Zischen vom Unterdruck im Tank hören. Eher deformiert sich der Tank als das der Motor stehen bleib.

update:

Tankdeckel Idee war es nicht. Und alle Temperaturfühler gehen. Was ist mit der Zündspule ? Diese wird ja auch warm …

update: Problem wie oben beschrieben, Wagen hat Zündfunke beim
Nichtanspringen, das hatte ich zuvor noch nicht kontrolliert, und das
wunderliche mit 2 Zündkerzen springt er sofort an, danach die dritte
wieder einschrauben und er springt auch an.

Brauch also nicht mehr 30 min warten bis der Motor abkühlt oder die
Karre anschieben. Aber als Dauerlösung ist das ständige Zündkerzen
rausschrauben auch nix.

wer hat eine Idee???

update: ich tanke 3 Jahre E10, seitdem mir ein Schrauber gesagt hat
Super ist besser, halt Super. Jetzt startet die Karre seit 2 Wochen,
leider, ich wollte mal ausprobieren, ob es reicht einen Zündstecker zu
ziehen. Das würde als Dauerzustand akzeptabel sein, die Zündkerze
jedesmal rausschrauben hingegen nicht.

Kann es eigentlich am kopierten Zündschlüssel liegen ? Wagen hat eine
Wegfahrsperre, der kopierte Schlüssel benutze ich aber auch schon drei
Jahre. Nun benutze ich den originalen Schlüssel. Wie gesagt die Karre
startet seit 2 Wochen. Aber falls es die Wegfahrsperre ist, also der
alte kopierte Schlüssel, kann man sowas einfach umgehen indem man eine
Zündkerze rausschraubt ? Wäre doch relativ einfach für Diebe, eigentlich
kaum vorstellbar …