Curling: "Digitalgerät" am Besen

Moin,
gestern beim Curling sah ich an einigen Besen ein „Digitalgerät“. Googlen lies mich vermuten, dass es sich um eine Stoppuhr zum bestimmen der Geschwindigkeit handeln könnte.

Wozu braucht man den die Geschwindigkeit des Steins und warum nimmt man die selbst auf, wenn man sich zum Training zB später auch das Video des Trainers ansehen könnte? Und die Uhr muss man stoppen, wenn man u.U. gerade tierisch am Wischen ist, nämlich im Ziel. Das wird doch alles total ungenau…

Hmm, kann mir das jemand erklären?

Dank und VG
J~

Hallo

Wozu braucht man den die Geschwindigkeit des Steins und warum
nimmt man die selbst auf, wenn man sich zum Training zB später
auch das Video des Trainers ansehen könnte? Und die Uhr muss
man stoppen, wenn man u.U. gerade tierisch am Wischen ist,
nämlich im Ziel. Das wird doch alles total ungenau…

Es gibt 4 Spieler im Team, und nicht jeder nimmt bei jedem Shot die Zeit. Das macht hauptsächlich der Spieler, der im Haus steht, die Wischer und der Schütze sind ja ziemlich beschäftigt :smile:

Die Zeit wird aus zwei Gründen genommen: um zu beurteilen wie sich das Eis während des Spiels/des Turniers ändert und um einzelne Schüsse frühzeitig zu beurteilen und entscheiden wie gewischt werden muss.

Also ist die Zeitnahme nicht für eine Analyse wichtig, sondern für direkte Spielentscheidungen.

Grüße,
.L

Moin und danke erst mal,

Es gibt 4 Spieler im Team, und nicht jeder nimmt bei jedem
Shot die Zeit. Das macht hauptsächlich der Spieler, der im
Haus steht, die Wischer und der Schütze sind ja ziemlich
beschäftigt :smile:

also vorgestern bei Olympia drückte auf alle Fälle mal eine der Wischerinnern bei Start drauf. Ich frage mich aber, wann sie denn wieder stoppt. Denn wenn der Stein im Haus landet, ist sie ja ganz besonders beschäftigt.

Die Zeit wird aus zwei Gründen genommen: um zu beurteilen wie
sich das Eis während des Spiels/des Turniers ändert und um
einzelne Schüsse frühzeitig zu beurteilen und entscheiden wie
gewischt werden muss.

Kannst du mir das näher erklären? Wie kann man denn anhand der Zeit beurteilen wie das Eis ist? Die „Abstoßerin“ kann doch auch stärker/sanfter geschubst haben…

VG
J~

Hallo,

als Curler kann ich dir sagen, worum es hier geht, und wie das genutzt wird.

Zunächst einmal ist das eine handelsübliche Stoppuhr, die am Besen befestigt wird. Einer der beiden Wischer startet Sie, sobald die Back-Line (die hinterste Linie) passiert wird und stoppt Sie, sobald die Hog-Line (die rote Linie) überquert wird. Das ist grob das erste Fünftel der Strecke. Damit haben die Wischer eine objektive Einschätzung der Geschwindigkeit des Steins und können so besser entscheiden ob und wann gewischt wird.

Im Verlauf eines Matches verändert sich das Eis, so das sich auch die Zeiten verändern. Für gewöhnlich ist es am Anfang etwas langsamer während es zu den letzten Ends hin schneller wird. Diese Faktoren müssen bei der Interpretation der gestoppten Zeit berücksichtigt werden.

Gruß,
Steve

Hallo

Die Zeit wird aus zwei Gründen genommen: um zu beurteilen wie
sich das Eis während des Spiels/des Turniers ändert und um
einzelne Schüsse frühzeitig zu beurteilen und entscheiden wie
gewischt werden muss.

Kannst du mir das näher erklären? Wie kann man denn anhand der
Zeit beurteilen wie das Eis ist? Die „Abstoßerin“ kann doch
auch stärker/sanfter geschubst haben…

Vorab, ich bin auch nur ein Eurosport 2 Curling Profi :smile:
Aber genau darum geht es, der Schubser lässt das Steinchen los und die Stoppuhr wird gestartet. Wenn der Stein über die Mittellinie rutscht wird gestoppt und so weiss man (Weg/Zeit) wie schnell der Stein wirklich ist und mit der Information wird passend anfangen zu wischen.

Ich hätte nur vermutet das der Chef der hinten steht, die bessere Übersicht hat und die Zeit nimmt, aber wahrscheinlich sehen die Wischer genauer, wann eine (Meß-)Linie überquert wurde. Ausserdem verlassen sich die meisten wohl auf ihr Augenmaß statt nur auf eine Uhr.
Und wenn man sieht, dass im Laufe des Turniers die Steine im Schnitt langsamer werden kann der Schubser versuchen generell immer etwas mehr Schub zu geben.

Grüße,
.L