Curricula staatl. Schulen öffentlich verfügbar?

Die schulische Erziehung und Ausbildung wird in Deutschland hauptsächlich vom Staat organisiert. Lehrer sind verbeamtete Staatsdiener. Die Trägerorganisationen sind i.d.R. staatliche Körperschaften der unteren Verwaltungshierarchien (Kommunen, Landkreise, Bezirke) unter Regelungshoheit staatlicher Ministerien (Kultusministerien).

Wo kann ich die aktuell gültigen Lehrpläne dieser staatlichen Schulen bekommen?

Stehen diese schon irgendwo im Internet (habe bislang leider noch nichts gefunden)?

Gruß,

Guido Strunck

Wo kann ich die aktuell gültigen Lehrpläne dieser staatlichen
Schulen bekommen?

Hallo

Da das Schulwesen Ländersache ist, haben die unterschiedlichen Länder auch unterschiedliche Lehrpläne. Von welchem Land und für welches Fach brauchst du ihn???

Steffen

Hallo Steffen,

Schulen bekommen?

Da das Schulwesen Ländersache ist, haben die unterschiedlichen
Länder auch unterschiedliche Lehrpläne. Von welchem Land und
für welches Fach brauchst du ihn???

Land: Bayern

Fächer: alle angebotenen.

Ich würde mir gerne mal einen Überblick verschaffen, was inhaltlich und methodisch-didaktisch an den Schulen unterrichtet wird.

Unis stellen z.B. ihre Lehrpläne, Studiengänge, usw. ins WWW. Aber die können selbige (Freiheit der Wissenschaft) mehr oder weniger selbst gestalten. Schulen nicht. D.h. die Curricula sollten eigentlich Bestandteil des WWW-Angebots des Kultusministeriums des jeweiligen Landes sein.

Da habe ich sie aber noch nicht gefunden.

Gruß,

Guido Strunck

Hallo Guido.
Lehrpläne gabs früher mal in Buchhandlungen. Das ist aber schon 20 Jahre her ( als ich studiert habe ).

Schulen bekommen?

Sie müssten in jeder Schule zu bekommen sein, d.h. Lehrer oder Schulleiter fragen. Du kannst dich auch an die Elternbeiräte wenden ( Schul-,Kreis-,Landeselternbeirat) Adressen gibts in den Schulsekretariaten. Außerdem in Unibibliotheken, wenn du da Zugang hast.

Stehen diese schon irgendwo im Internet (habe bislang leider
noch nichts gefunden)?

Guck mal hier:
www.isb.bayern.de/bf/isbl/
www.stmukwk.bayern.de/schule/lehrplaene.html
www.bildungsserver.de/zeigen_e.html?seite=707
www.diplomica.com/db/diplomarbeiten1321.html
dbs.schule.de/zeigen_f.html?seite=707

Ich habe diese Links alle in der Google Suchmaschine gefunden unter der Stichwort : Lehrpläne in Bayern ( http://www.google.de/search?q=Lehrpl%E4ne+in+Bayern&…)
Da kannst du ja auch noch mal gucken.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruß
Corinna

Danke!
.