Curry - Kurkuma

Hallo,

mit belesenster und erfahrenster Sachverständiger für nicht nur indische Gewürze ist wohl Gernot Katzer, den man deshalb aber nicht extra fragen braucht. Zur indischen Küche hat der sich hier sehr intensiv ausgelassen. (Seite 2)
http://goccus.com/magazin.php?id=180

Die Frage lässt sich aber auf fachlich hohem Niveau nicht ganz so einfach beantworten. Das Curry gibt es gar nicht. Es gibt in Indien eine ganze Menge Gewürzmischungen, die je nach Bestandteil und Zubereitungsart auch sehr unterschiedliche Farben haben können. Die kleine Auswahl der Karte in dem Artikel oben zeigt, dass nicht alles, aber mehreres gelb bzw. orange ist, wenn das die Farbe ist, auf die du abzielst. Gelb bzw. orange kann auch von Safran kommen, gelb-ocker zum Beispiel von Bockshornklee und mehr orange auch bspw. von Chili.

Für die meisten Currymischungen, die bei uns so im Handel zu kaufen sind, dürfte die Aussage Kurkuma aber stimmen.

Grüße Uli

Hallo , gleich zwei Fragen : Wer kennt Sachverständige für folgende These : Die Farbe im Gewürz Curry resultiert zum größten Teil aus dem Anteil an Kurkuma !!
Und wer kann mir schon mal zu besserem Schlaf verhelfen indem er seine Meinung hierzu abgibt . Ich kann dann besser schlafen, denn ich habe mich weit aus dem Fenster gelehnt : Die Verliererpartei muss die Gewinner in’s „La Vie“ einladen. Das sind dann vier Personen und kostet so roundabout €  1000,- bis 1200,- gruss,weissnich

Hallo!

Was denn sonst, bzw. woher sonst käme die Farbe ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Currypulver#Zusammenset…

MfG
duck313

Hallo,

Im " Handbuch der Drogisten-Paxis, Zweiter Band, Vorschriftenbuch für Drogisten,13. Auflage 1942, Buchheister-Ottersbach", finde ich 3 Rezepturen, bei denen neben hauptsächlich geschmacksbestimmenden Bestandteilen Curcuma-Pulver zu 10 - 23 % enthalten ist, dabei hauptsächlich der gelbe Farbstoff der Curcuma-Wurzel das Aussehen der damit versetzten Speisen bestimmt, der rotorange Parikafarbstoff dagegen geringfügig beteiligt ist.

LG

Silberloewe99

1 Like

Beobachtung
Servus,

Curcuma-Pulver „pur“ ist auch hierzulande erhältlich. Wenn man sehen möchte, dass das keine andere Farbe als die üblichen Currymischungen hat, genügt es, ein Löffelchen davon auf einen weißen Teller zu geben und ein Löffelchen einer Currymischung daneben.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
sicher hast Du Dich schon müde gegoogelt und festgestellt, dass der gelbe Farbstoff eines Supermarkt-Döschen-Curry vom Kurkuma stammt und ansonsten eine Gewürzmischung ist.

Echter Safran als Gelbfärber ist für den Preis nicht machbar.

Alles andere färbt nicht so nachhaltig gelb. Wenn man Chemie außen vor lässt.

Gruß!

Hallo,

Kurkuma ist teurerer wie Curry und
Kurkuma wird auch teilweise eine Heilwirkung zu geschrieben.

Über diese Seite bin ich vor paar
Tagen gestoßen und finde sie sehr informativ.

Ich hinterlasse euch hier einfach den
Link :slight_smile: http://www.kurkuma-wurzel.de

Viel Spaß damit

Gruß Thomas

Das ist doch endlich mal eine gescheite Antwort und auch ein ziemlich stichhaltige Ansatz. Fragt sich jetzt nur ob meine Gegner sich darauf einlassen oder nicht. Sie tippen immer noch auf die Kumulierung der verschied, Gewürze, die dann eine neue Farbe ergeben. so wie gelb x blau = Grün
gruss,weissnich

Hallo,
sicher hast Du Dich schon müde gegoogelt und festgestellt,
dass der gelbe Farbstoff eines Supermarkt-Döschen-Curry vom
Kurkuma stammt und ansonsten eine Gewürzmischung ist.

Echter Safran als Gelbfärber ist für den Preis nicht machbar.

Alles andere färbt nicht so nachhaltig gelb.

Wenn man Chemie

außen vor lässt.

und die ist bei GM verboten, da nur reine Gewürze miteinander gemischt werden dürfen.

Gruß

Nastaly

Gruß!

Ja das stimmt :smile: da hast du wohl gewonnen, Glückwunsch!