Currywurst Pelle rot färben/glasieren

Hallo, ich habe vor vielen Jahren einmal in einen Gasthaus in Bayern eine Currywurst gegessen, deren Pelle intensiv dunkelrot war und glatt. Also so ähnlich wie glasiert.Diese hat damals richtig gut geschmeckt. Leider ist das Gasthaus mittlerweile geschlossen und der Wirt gestorben.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man das hinkriegt. Ich habe schon probiert mit Öl/Paprikamischung marinieren. oder in Wasser mit Paprika und Zucker einlegen. Leider kein sichtbarer Erfolg.
Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die Pelle mit Naturdarm.
Vielleicht kann mir jemand Vorschläge machen. Internetrecherche war bisher erfolglos.
Vielen Dank schon mal und Grüße aus Bayern

Ahoi!
So wie diese hier?

Gruß; k.

1 Like

Hallo,

Nachdem Naturdarm wasseraffin und -durchlässig ist, könnte ein Färbeversuch mit Rote-Bete-Saft oder Abkochung den gewünschten Effekt liefern, speziell bei noch nicht geräucherter Ware. Denkbar wäre sogar, dass der Darm vor dem Füllen behandelt wurde.

Übrigens: sowohl Farbstoff als auch Scharfstoff von Paprika sind fettlöslich.

LG
SL99