Curser springt

Hallo liebe Experten!

Ich habe ein MacBook Air von 2019 (gebraucht gekauft). Eigentlich schon von Anfang an hatte ich festgestellt, dass der Curser manchmal während des Schreibens einfach irgendwohin springt. Dass ich mit der Hand auf irgendeine Taste gekommen sei kann nicht der Grund sein, denn ich habe schon alles überprüft, woran es liegen kann.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Und ob es dafür Abhilfe gibt?

Danke und Gruß
Diva

Hi,

ich kenne das vom Windows-Laptop, dort liegt es am Touchpad. Da hilft nur das Abschalten des Touchpads. Möglicherweise ist das auch beim MacBook möglich. Jetzt hast du die Suchbegriffe für Google.:wink:

Gruß
Christa

2 Like

Man muss normalerweise nicht das komplette Pad abschalten. Es geht nur um die Erkennung von Berührungen um einen Mausklick auszulösen. Bei Pads, die noch echte Tasten haben, kann man diese Funktion komplett deaktivieren. Bei Pads, die keine echten Tasten haben, muss man die Empfindlichkeit für diese Funktion herabsetzen.

1 Like

Das hatte ich auch und nach langer Suche und dann Ausführung war Ruhe.
Dasa lädt einem Windows bei Upgrades adrauf.

„Öffnen Sie „Programme hinzufügen oder deinstallieren“ in der Systemsteuerung. Am einfachsten gelingt das, wenn Sie im Windows-Suchfeld „Programme“ als Suchbegriff eingeben und die entsprechende Anzeige antippen.
Suchen Sie in diesem Fenster nach dem Eintrag „Windows Essentials“ oder „Windows Live Essentials“. Unter Umständen kann das vollständige Laden der Liste ein wenig dauern.
Klicken Sie nun je nach Windows-Version auf „Deinstallieren/Ändern“ oder „Entfernen“. Wählen Sie im nächsten Fenster „Mindestens ein Windows Essentials-Programm entfernen“.
Setzen Sie im nächsten Fenster einen Haken beim Eintrag „Messenger“. Möchten Sie auch andere Essentials-Programme entfernen, können Sie weitere Haken setzen.
Bestätigen Sie den Vorgang mit einem Klick auf „Deinstallieren“, um den MSN Live Messenger zu entfernen.“
ramses90

1 Like

Sie hat ein MacBook Air, da funktioniert die spezielle Beschreibung für Windows natürlich nicht.

2 Like

Es geht hier um einen Mac!

1 Like

Das hat mit Klicks eigentlich nichts zu tun, der Cursor bewegt sich nur, dazu ist kein Klick notwendig.

Das kann sie trotzdem ausprobieren, vielleicht hilft es. Mein Touchpad hatte Tasten, das vom MacBook Air hat keine, glaube ich.

Es geht hier um den Cursor und damit um die Position, an der man dann im Text weiterschreiben. Und um den mit der Maus neu an der aktuellen Position des Mauszeigers zu positionieren, muss man einen Klick machen. Ohne Klick verschiebt man ggf. bei unbewusster Berührung des Pads zwar den Mauszeiger, schreibt aber trotzdem an der bisherigen Cursorposition weiter. Das ist nicht weiter schlimm und nervig. Positioniert man unbewusst den Cursor, verhaut man sich schnell den Text.