Cursorproblem bei Grafiktablett unter Windows7

Hallo,
normalerweis kann man ja den Stift etwas über dei Tablettfläche bewegen und so den Cursor bewegen, erst wenn man die Fläche berüht wird geklickt. Nun geht diese Funktuion plötzlich nicht mehr. Ich kann noch klicken seh aber vorher nich wo sich mein Cursor befindet. (Der Rechner tut so als würder ich einen Touchscreen haben oder so)
Wenn ich die Stifttaste gedrückt halte kann ich den Cursor bewegen ohne die Fläche zu berühren aber dann auch nur ein Rechtsklick ausführen, was beim zeichnen sehr hinderlich ist.

(Musste vor kurtzen von Mac auf Windows umspringen, also weiß ich auch nich ob ich zufällig irgendwelche „geheimen“ Tasten gedrückt habe mit der man diese Funtion ein- und ausstellt)

Eine Taste weiß ich nicht, aber was findet sich den in der Systemsteuerung. Hier sind Maus usw. doch eigentlich auch alles integriert und man kann alle Einstellungen machen.

Hallo joflex, von Grafiktablett hab ich keine Ahnung. Gruß boltzmann

Hi joflex,
Also erstmal hast Du einen Wacom Stift und ein Wacom Tablett?
Wenn ja ist das Verhalten unter Win 7 anders als am Mac.
In win 8 oder 7 findest Du dienste wwie Tablett Dinst. Schalte den Windows Dienst mal ab. danach wird vieles besser. Ein Tool welches über den Installer von Wacom mitinstalliert wird kann dann aufgerufen werden. Dort kann man genau die Eeinstellungen wählen die man schon kennt.
Der schwebe Klick oder Klick auf die Oberfläche. Immer ist damit Links gemeint.
Der Rechtsklick sollte nun auch wieder gehen, wenn der Stift eine Seitentaste hat. Die Einstellungen sind einfach.
Hole dir auch bitte dazu den neusten Treiber von Wacom für das entsprechende Windows 7 oder 8.
Ich hoffe meine Ausführungen helfen. Herzlichst Roselle2

Hallo joflex,

also so wie es sich anhört und ohne eine Info welches Grafiktablett kann es ziemlich alles sein.

Ich würde dennoch auf den Windows Treiber tippen der sich vorgemogelt hat.
Geht zu Hersteller vom Tablet, wahrscheinlich Wacom wenn Du etwas auf dich hällst. Lade dort den letzten Treiber herunter, installiere ihn und starte den Rechner neu.

Das sollte helfen.

Besten Gruß
Siegfried

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.

Guten Morgen,

leider kann ich hier nicht helfen.

Ich hab noch nie ein Grafiktablett in der Hand gehabt.

Viele Grüße
saddleback

Sorry, kenne mich mit Grafiktabletts nicht aus.

Ich würde mal die zugehörige Software deinstallieren und wieder installieren. Vielleicht hast du ohne Absicht und ohne es zu bemerken etwas verstellt. Oder geh vorher mal die Einstellungen durch, ob dir da was auffällt.

Grüße
Andreas

Hallo joflex,

welche Software nutzt Du zu Deinem Tablet? Sowohl die Treiber-/Betriebssoftware als auch Dein Grafikprogramm mit dem Du zeichnest…

Gruß
Tina

Hallo Tina

also ich benutze ein Perixx Tablet mit dem dazugehörigen Treiber, alle sunter Windows 7. Dazu nutz ich PS cs6. Das große Problem ist halt das es mir die Position des Cursors erst anzeit wenn ich das Pablet mit dem Stift berühre.

… also tritt das Problem mit dem Cursor nur in PS CS6 auf?

Nein, sobald ich das Tablet anschließe verschwindet Cursor, egal wechlches Programm offen ist, auch wenn keines geöffnet ist

Hallo joflex,

ich hab auch keine Idee woran es liegen könnte. Ich habe aber gute Erfahrungen mit MS-Fix-It gemacht!
http://support.microsoft.com/fixit/de-de

Probier das mal aus.

Grüße
Jörg

Sorry, dazu kann ich nichts asgen, ich verwende kein Grafiktablett

Ich hatte ja schon geantwortet aber das hat Dir nicht geholfen.
Ich versuche es noch einmal. ALso zuerst gehe auf Systemsteuerung dann Verwaltung dann Dienste. Hier suche den Windows Tablett Dienst. Klicke darauf mit rechter maus und stelle den von Automatisch auf manuell.
Somit der erste Schritt. Nun kanst Du alles schließen. Geh bitte nochmal in die Systemsteuerung, dort findest Du das Stifttool zum Einstellen für deinen Stift. Bei Wacom ist es Wacom Einstellungen . Wenn es geöffnet ist siehst Du displaygröße angepasst zu Deinem Tablett welches auch noch kalibriert wird. STiftDruckstärke und Links Rechts Tests und in welcher Abstandshöhe das Tablett noch den Stift erkennt. Auch einen Linksklick kann man dort extra einrichten. Schau Dir das in Ruhe an.
Und nun noch zu CS6 sicher das Photoshop Programm. Dieses hat grundsätzlich Probleme mit den Wacom Stiften, solange ich schon damit arbeite (25 Jahre) Es erkennt nur rechts Links Klicks und kein Druck. Ist also bei Verwendung von Stift in CS6 , in den Wacom Einstellungen der Stift auf Druck eingestellt kann CS6 das nicht richtig Interpretieren. Da muss dann die Druckfunktion in der Mitte stehen damit ist Druck ausgeschaltet. ES hackt aber trotzdem bei einigen Klicks in dem Programm. Da müsste Dir dann ein Experte für Photoshop und Tablett-Stift Funktionen helfen können. Mit dem Einstellungs Tool für den Stift werden Dir warscheinlich mehrere Lichter aufgehen. Ich wünsche Dir nun gutes Gelingen. Frohe Weihnachten , Gruß Roselle2