Customer Relationship Management

Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage bzw. Bitte zu CRM. Ich muß ein Referat über die Chancen und Risiken des Customer Relationship Management schreiben. Gibt es zu diesem Thema empfehlenswerte Literatur oder Internetseiten die mir weiterhelfen könnten?
Für eure Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.

Viele Grüße
Markus Meisch

Hallo,

geh einfach in eine Unibibliothek und schau unter CRM nach, dazu gibt es nun wirklich viel Literatur. Auch im Internet wirst Du genügend Material finden!

Gruß
Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,

da muss ich meiner Vorrednerin zustimmen - zu CRM gibt es massenhaft Material. „Salesbusiness“ befasst sich da z.B. ständig mit. Ansonsten solltest du aber auch mal im Bereich „Marketing“ schauen. Denn die beiden haben ja durchaus einiges miteinander zu tun. Auch Google hilft. Oder schau mal bei Amazon. Die schlagen einige Bücher vor. Vielleicht findest du das eine oder andere ja in eurer Uni-Bibliothek oder über Fernleihe. Schwetz galt zumindest vor ein paar Jahren noch als CRM-Guru. Ob das noch so ist, weiß ich nicht sicher. Aber er hat auf jeden Fall auch einiges dazu geschrieben.

Viele Grüße
Merlinchen

Hallo zusammen,

für diese Frage kommt die Antwort etwas spät, aber vielleicht hilft sie jemand anderem weiter.

Als Seite empfehle ich http://www.crm-leitfaden.de, Wikipedia kann ich hier nicht empfehlen. Und für ein Referatsthema wäre mein Tipp: Es kann eine große finanzielle Chance für das Unternehmen sein, sich auf profitable Kunden und/oder Kunden mit einem hohen KUndenwert zu fokussieren. Das Risiko dabei wäre, dass anderen Kunden vor den Kopf gestoßen wird. Ich denke um diese Facetten kann man viel aufbauen.

Achte vielleicht ansonsten darauf dass du nichts Marketing-lastiges suchst. Da kommt CRM zwar ursprünglich her, hat sich aber eigenständig entwickelt so dass du vielleicht Gefahr läufst etwas durcheinander zu bringen.

Viele Grüße