Cyanogenmod 10.2

Hallo. Auch heute habe ich einige Fragen und hoffe irgendwer weiss etwas darüber. Habe mir vor kurzem mit dem CM-Installer die Cyanogenmod 10.2 auf`s Galaxy S4 mit JellyBean 4.3.1 installiert. Bin damit wirklich sehr zufrieden und das Ganze war ja auch völlig unkompliziert und einfach durchzuführen. Aber seit einiger Zeit frage ich mich, wie es jetzt bei mir mit SoftwareUpdates läuft. Bekomme ich da einen automatischen Hinweis (wie es ja bisher der Fall war)? Und was wird geupdatet, JellyBean oder CyanogenMod? Und was muss ich nun unternehmen, um eventuell wieder die original Firmware laufen zu lassen? Kann ich, weil ich ja keinen „richtigen“ Root durchgeführt habe, CyanogenMod einfach wieder deinstallieren? Ich danke im Voraus für die Mühe.

Hallo.

Hallo. Auch heute habe ich einige Fragen und hoffe irgendwer
weiss etwas darüber. Habe mir vor kurzem mit dem CM-Installer
die Cyanogenmod 10.2 auf`s Galaxy S4 mit JellyBean 4.3.1
installiert.

Damit hast du ein „Custom-ROM“ auf dein S4 übertragen. Die orginelle Firmware wurde damit überschrieben.

Aber seit einiger Zeit frage ich mich, wie es jetzt bei mir
mit SoftwareUpdates läuft. Bekomme ich da einen automatischen
Hinweis (wie es ja bisher der Fall war)? Und was wird
geupdatet, JellyBean oder CyanogenMod?

Die Update-Function ist nun auf den CyanogenMod bezogen, will heissen wenn eine neue Version für das S4 auf den Servern vorliegt, kannst du diese so aktualisieren. Da die Android-Version Teil des CyanogenMod ist, bekommst du entsprechend auch hier Updates, wenn diese in der neueren Version des CyanogenMod enthalten sind.

Und was muss ich nun
unternehmen, um eventuell wieder die original Firmware laufen
zu lassen? Kann ich, weil ich ja keinen „richtigen“ Root
durchgeführt habe, CyanogenMod einfach wieder deinstallieren?

Nein. Die orginelle Firmware ist nun erst einmal durch den CyanogenMod überschrieben. Und wenn du selber kein manuelles Backup vorher gemacht hast, dann kannst die orginelle Firmware im Internet finden und via Odin überspielen oder via Kies „zurück“ zur aktuellsten Firmware gehen.
Im Falle eines Backups kannst du dieses via Recovery wiederherstellen.

Gruss,
Eli