Cygwin: Problem mit DBUS

Ahoi an jene die wissen, was ich erfrage (und an alle anderen auch…),

Ich benutze Cygwin bereits seit einiger Zeit, habe allerdings erst neulich begonnen mich mit X/Desktops in dieser Umgebung zu beschäftigen.
Ich bekomme zwar den XServer ans laufen, XTerm u.ä. gehen auch, einfachste WindowManager z.B.: Oroborus, TWM sind auch kein Problem.

ABER: Sobald ich versuche XFCE, LXDE, oder andere Desktopumgebungen zu starten, erhalte ich ca. 5-6 mal hintereinander eine der folgende Meldungen im Terminal:

Failed to open connection to session bus: Failed to connect to socket "localhost:4321" Connection timed out

GConf-WARNING \*\*: Client failed to connect to the D-BUS daemon: Failed to connect to socket "localhost:4321" Connection timed out

Und das, obwohl DBUS läuft („ps | grep dbus“ listet dbus-daemon auf, "netstat -a | grep ‚:4321‘ " listet Port 4321 an localhost bzw. 127.0.0.1 mit dem Status „LISTEN“ auf).

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte, denn genau an diesem einen Punkt verzweifele ich schon seit ca. 4-5 Tagen.

P.S.: Falls das relevant sein sollte: Ich verwende „Windows 8 Home x64“ und „Cygwin x86 mit Setup 2.831“

P.P.S.: Ich war mir nicht ganz sicher (und das bin ich immer noch nicht), ob diese Frage eher ins Windows oder Linux Brett gehört, da Cygwin zwar auf Windows läuft, sich aber ansonsten weitestgehend wie ein Linux verhält… Hab mich aufgrund letzterens fürs Linux Brett endschieden. Falls nicht zutreffend, bitte verschieben.

Failed to connect to socket „localhost:4321“

Die Windowstypische Beschwörungsformel netsh firewall set opmode disable hast du schon ausprobiert?

Gruß

Hi hermann,

Die Windowstypische Beschwörungsformel netsh firewall set
opmode disable
hast du schon ausprobiert?

Die Windows Firewall ist deaktiviert und jede andere Firewall ebenfalls.
Das Problem besteht jedoch weiterhin…
Ich hab auch schon versucht, in /etc/dbus-1/session.conf und /etc/dbus-1/system.conf statt

tcp:host=localhost,port=4321

folgendes zu benutzen

unix:tmpdir=/tmp

Mit dem Ergebnis dass sich in der Fehlermeldung die SocketAdresse entsprechend verändert, aber immer noch „Connection timed out“…

Guten Abend,

gibt es bei diesem Anforderungsprofil, ein volles Desktop-Environment, einen Grund, das ganze nicht gleich unter Linux oder BSD in einer virtuellen Maschine zu installieren?

Gruß, Lutz

Hi Lutz,

gibt es einen Grund, das ganze nicht gleich unter
Linux oder BSD in einer virtuellen Maschine zu installieren?

Mag sein, dass es in einer VM weit sinnvoller wäre, allerdings würde ich das ganze doch gerne in Cygwin auf die Reihe kriegen und sei es nur um es geschafft zu haben.
P.S.: Besonders was knifflige PC/IT Sachen angeht bin ich meistens etwas verrückt/geeky…