D sichert Kosovo weitere Finanzhilfe zu

Mir müssen sparen.

Wir müssen den Gürtel enger schnallen.

Wir müssen die Rekordverschuldung in den Griff bekommen.

Nun zahlt Deutschalnd über 20 Millionen an den Kosovo.

Seit 1999 sind es nun 150 Millionen Euro.

Quelle: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1757628,00…

Frage: Kann mir mal jemand sagen, wann endlich Schluß ist mit den Geldgeschenken ans Ausland?

Es ist doch totaler Irrsinn, was hier abläuft!

Hallo,

Frage: Kann mir mal jemand sagen, wann endlich Schluß ist mit
den Geldgeschenken ans Ausland?

Es wird nie damit Schluss sein, denn ist kein totaler Irrsinn. Es ist weitsichtige Außenpolitik. Armut und soziale Mißstände führen zu Radikalisierungen, die für uns gefährlich werden können (siehe z.B. Afghanistan, Irak etc.). Es ist viel billiger (und ethisch vertretbarer) als hinterher einen „Kampf gegen den Terror“ zu führen, wie die USA das zur Zeit versucht.

Grüße,
Moritz (der sich das immer wieder vor Augen führen muss, wenn er solche Nachrichten hört)

Hallo,

Das ist wieder typisch Deutschland. Selber Schulden in Hülle und Fülle, den eigenen Leuten das Geld aus der Tasche ziehen, wo es nur geht, und dann sowas.
Aber der Artikel ist vom 27/10. Mal sehen ob das für die neue Regierung verbindlich ist.

Gruß
Sticky

Hallo!

Abgesehen davon, daß 20 Mio € Kleckerkram sind, kann uns die Entwicklung in Europa und die Stabilisierung des Friedens in instabilen Regionen nicht egal sein.

Du kannst ja mal in den USA anfragen, wieviele Stunden (oder sind es nur Minuten) man braucht, um mit den dort üblichen Methoden der Friedenssicherung 20 Mio zu verblasen.

Gruß
Wolfgang

Nur um mal die Relationen richtig zu sehen:

20 Millionen Euro sind ca. 0,014 ‰ der Staatsverschuldung (1,4 Billionnen Euro)

Das wäre also das gleiche, wenn eine mit 10.000 Euro verschuldete Person einem Bettler 14 Cent in den Hut wirft.

Gruß
Oliver

Nur um mal die Relationen richtig zu sehen:

20 Millionen Euro sind ca. 0,014 ‰ der Staatsverschuldung (1,4
Billionnen Euro)

Servus,

Das wäre also das gleiche, wenn eine mit 10.000 Euro
verschuldete Person einem Bettler 14 Cent in den Hut wirft.

Milchmaedchenrechnung - da mich die 14 cent des einen Bundesbuerger ned so treffen als 20 Millionen von unseren Steuereinnahmen!

Wenn du verstehst!

Gruss Manuel!

Gruß
Oliver

Hallo Manuel,

Milchmaedchenrechnung - da mich die 14 cent des einen
Bundesbuerger ned so treffen als 20 Millionen von unseren
Steuereinnahmen!

das Milchmädchen in der Rechnung bist Du: Wieviel etwa könnte Deutschland ein als Bürgerkrieg ausufernder sozialer Konflikt fast vor der Haustür kosten? Auch dagegen sind die zugesagten Gelder ein Taschengeld.

Es ist doch immer das gleiche: Wenn es noch nur um Millionen geht, kann jeder noch mitrechnen (oder glaubt das zumindestens). Die Staatsverschuldung, die vom Betrag her aber bei Billionen liegt, ist so völlig aus unserer Zahlenwelt, dass hier nicht mehr die Relationen richtig gezogen werden können.

Gruß, Karin

hm - meine rede oder?

gruss manuel!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit dieser Kohle …
…wird bei uns Ware gekauft und bezahlt.
Schafft also (nicht nur) hier Arbeit.

So war das schon immer, als der Eiserne Vorhang noch dicht war,
und so wird es auch in Zukunft sein.
Und das ist gut so.

Hinzu kommt der Faktor der Radikalisierung aus anderem Posting.

Aloha - digi (aEg: rund 5 Jahre Aussenhandel, Import/Export)

Milchmaedchenrechnung - da mich die 14 cent des einen
Bundesbuerger ned so treffen als 20 Millionen von unseren
Steuereinnahmen!

Natürlich werden dich die 14 Cent dieser fiktiven Person nicht persönlich treffen. Das war ja auch nur ein sog. „Vergleich“. Das ist ein Stilmittel der Rhetorik, welches oft verwendet wird, um die Anschaulichkeit eines Gedankens zu erhöhen.

Wenn man wissen will, wie sehr die deutsche Finanzhilfe für den Kosovo jeden einzelnen Bundesbürger persönlich treffen, kann man ja einfach mal annehmen, dass diese Summe auf alle Einwohner gleichverteilt wird. Dann muss jeder Bundesbürger pro Jahr ganze 25 Cent bezahlen. Man kann es also drehen und wenden wie man will, es bleiben Peanuts.

Dazu kommt noch, dass dieses Geld ganz gut angelegt ist, schon allein aus humantiären Gründen.
Da gibt es ganz andere Fälle, wo insgesamt 30 Milliarden Euro Steuergelder regelrecht verpulvert wurden: so kostete z.B. das schicke neue Logo der Bundesargentur für Arbeit schon alleine 10 Mio Euro.

Weitere Beispiele hier:

http://www.stern.de/wirtschaft/steuern/513751.html?e…

So, und jetzt kommst du mit deinen paar Kröten für den Wiederaufbau des Kosovo…

Gruß
Oliver

dies ist doch ein Wassertropfen im Haifischbecken. Nur, wenn es den Kosovo tritff, dann ist es Geldverschwendung. Die Bundesregierung hat gerade vor wenigen Tagen eine Steuermittelverschwendung für Kriegszwecke nach Israel für den U-Boot -Verkauf von mehr als 300 - in Worten dreihundert - Millionen - EURO veranlasst.

Davon könnten viele Kinder und Kranke in DE überleben.

Grüsse Günter

Wir müssen den Gürtel enger schnallen.

Wir müssen die Rekordverschuldung in den Griff bekommen.

Seit 1999 sind es nun 150 Millionen Euro.

Quelle:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1757628,00…

Frage: Kann mir mal jemand sagen, wann endlich Schluß ist mit
den Geldgeschenken ans Ausland?

Das genau mein ich ja! Aber egal!
Du hast auf alle Faelle Recht! Hoffe das es gut angelgt is - muss man abwarten!

Also der Bund der Steuerzahler - alles recht und schoen - aber was aendert sich? Jedes Jahr ham die das Schwarzbuch - jedes Jahr stehen Milliarden von Euros drinnen die verschwendet wurden - was aendert sich? Gar nichts!

Es muss ein Weg gefunden werden um Steuerverschwendung rechtlich verfolgen zu koennen!
Ih weiss - sehr schwer aber es muss da was getan werden.

Gruss Manuel!

Hi!

Ich denke eher, das Problem ist, dass es heute keine einzelnen Kontinente gibt, sonder alles als eine Welt bezeichnet wird. WAs geologisch ja auch richtig ist :wink:. Aber uns hat es heute einfach zu interessieren und zu besorgen, wenn irgendwo ein Kind stirbt. Klar ist es tragisch, aber einige vergessen einfach, dass die Situation bei uns in manchen Dingen nicht viel besser ist. Wir wollen allen gleichzeitig helfen und das geht nunmal nicht. Wenn man aber sich selbst erst einmal hilft ist man Egoist, Rassist oder sonstwas.

Oft doktorn wir auch nur an Symptomen herum, was auf Dauer nichts bringt. Beispiel Tierheime im Ausland. Bekomme ich jeden Tag mit. klar tun mir die Hunde dort auch leid und ich bin gegen solche Zustände, aber wir haben auch hier in Deutschland tausende Hunde im Tierheim sitzen und es werden jeden Tag mehr. Selbst wenn wir ein ganzes Tierheim in Spanien leer räumen, ändert es an der Situation vor Ort nichts. Die lassen da nämlich zu, dass die Hunde sich auf der Straße wild vermehren. Am nächsten Tag ist das Tierheim dann wieder voll.

Verstehst du wie ich das meine?

Das Leid auf der ganzen Welt geht mir ziemlich an die Nerven, aber wir können nicht immer nur an andere denken. So machen wir uns auf Dauer kaputt und können uns dann selbst nicht mehr helfen. Wir sollten erst einmal wieder uns selbst helfen, damit wir dann wieder anderen helfen können.

Tara

Moinsen!

Mal überlegen… Die U-Boote werden in Deutschland produziert. Sie kosten 1 Milliarde Euro. Israel zahlt also netto 700 Mio. Euro. Ohne die 300 Mio. Euro Zuschuss wären die 700 Mio. vielleicht in die USA gegangen. Die beteiligten deutschen Unternehmen zahlen damit nun Steuern und Gehälter, auf die Gehälter werden wieder Steuern gezahlt, der Rest wird ausgegeben, auf das ausgegebene Geld wird Mehrwertsteuer bezahlt und die Verkäufer bekommen ihr Gehalt usw. (Das Ganze nennt man Multiplikatoreffekt). Was für eine Verschwendung!

Axel

Moin Axel,

Die beteiligten deutschen Unternehmen zahlen damit nun Steuern …

Gott erhalte Dir Deinen naiven Kinderglauben.

Ansonsten stimme ich Dir aber grundsätzlich zu.

Gruß Frank