D-Sub9, Verschraubung

Liebe ExpertInnen,

zwei Enden müssen zusammengesteckt und dann fixiert werden, blöderweise stehen sich hier nicht Schraube und Mutter gegenüber, sondern zwei Schrauben:

blob

Das rechte Teil ist ein DSUB/USB-Konverter, den gibt’s nur mit Stecker, das linke ein Null-Modem-Kabel. Wie könnte ich das umbauen, damit die Verbindung mechanisch gesichert ist?

In der Kruschdkiste habe ich Pfosten gefunden, die vielleicht die Schrauben an der DSub-Buchse ersetzen könnten (vorausgesetzt, ich kriege sie raus), die sind allerdings zu kurz:

blob

Wo könnte es wohl (wenn überhaupt) Pfosten geben, die 5 mm länger sind? Und weiß jemand, wie diese Dinger im Handel heißen?

Danke fürs Lesen

Gruß
Ralf

Hallo,

Kabelbinder links, Kabelbinder rechts.
Alternativ alle Schrauben raus und Gewindestangen bzw. Schrauben mit passender Größe und Muttern verwenden.

Gruß
Tobias

Früher wurden für den Zweck Gewindehülsen bei diversen Kabeln und Stecker mitgeliefert, die man beidseitig mit den am Stecker vorhandenen Schrauben nutzen kann. Hatte zu Studienzeiten, als ich noch PCs in großer Zahl baute, davon auch immer einen gewissen Vorrat. Gesondert habe ich die nie gekauft. Wenn ich das richtig sehe, sind sie in diesem Set https://smile.amazon.de/dp/B06XXV8RTR/ref=sxbs_sxwds-stvp_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1566153307&pd_rd_wg=5lWIk&pf_rd_r=KEWPVZ85VQ0EZ5EJPTB7&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B06XXV8RTR&pd_rd_w=9fFHm&pf_rd_i=pc+schrauben+set&pd_rd_r=5f4749ed-e386-405f-8789-3f50be33ebd5&ie=UTF8&qid=1519233074&sr=1 enthalten.

Die Schraube mit der aufgesetzten Gewindehülse ist ein Spacer, wie er zum Einbau von Motherboards verwendet wird.

wird schwierig einen Halt zu finden da am dunkelgrauen Stecker kein Angriffspunkt vorhanden ist.

…aber Tesaband tuts auch

Moin,

fast beinahe. Der Pfosten auf meinem Bild ist eine Schraube, wie sie zB an Gender Changern

blob

zum Einsatz kommt. Der Steg ist 5 mm dick; was ich jetzt bräuchte, wäre eine Schraube mit längerem Gewinde, um durch den Buchsenkörper am Nullmodem durchzukommen, da ist der Steg 9 mm dick.

Dank & Gruß
Ralf

einfach hinter den „Griffstücken“ der Schrauben durchführen. So lange die Kabelbinder schmal genug sind sehe ich da kein Problem.

Die Lösung

Falls es jemand brauchen sollte: D-SUB9-Stecker von Nullmodemkabeln (und nur die!) lassen sich öffnen, so dass man anstatt der Schrauben die Muttern für die Pfosten (auf dem Bild im Vordergrund) darin unterbringen kann. Aber Vorsicht, bei manchen Herstellern sind die Steckergehäuse zu eng.

Gruß
Ralf