Guten Tag,
ich habe beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) über deren Homepage für einen Mitreisenden ein Deutschland-Ticket als Chipkarte bestellt und für mich über die HVV Switch App meines Smartphones ein digitales Ticket. Weil wir die Tickets ab dem 8.7.24 vorerst nur bis zum 31.7.24 nutzen möchten, habe ich die Abos unmittelbar nach dem Kauf gekündigt.
Vor der Kündigung wurden mir unter „meinhvv“ der Chip-Karten-Vertrag angezeigt, danach nicht mehr. Ein HVV-Mitarbeiter erklärte mir, dass das daran liegt, dass der Vertragsbeginn für das Abo der 1.8. sei und ich bereits vor diesem Termin, nämlich zum 31.7. gekündigt hatte und alles seine Richtigkeit hätte. Die Zeit vom 8.7. - 31.7. bezeichnete er als Vor-Abo.
Ist denn durch das Vor-Abo kein Vertrag zustande gekommen?
Für mein digitales Ticket habe ich eine Rechnung erhalten aus der die Gültigkeitsdauer 8.7.-1.8. (3:00 Uhr) und der anteilige Preis von 39,20€ hervorgeht und in der HVV Switch App wird mir angezeigt, dass mein Ticket in 18 Tagen gültig wird.
Für die Chipkarte habe ich keine Rechnung erhalten, aus der dies ersichtlich wäre, sondern nur eine Bestell- und Kündigungsbestätigung. In der Bestellbestätigung steht, dass der Vertragsbeginn der 1.8. sei, die Chipkarte noch rechtzeitig vor dem 8.7. bei mir wäre und sich die Abbuchung aus dem ersten monatlichen Abbuchungsbetrag von 49€ und dem anteiligen Betrag von 39,20€ für Juli zusammensetzen würde. In der Kündigungsbestätigung steht, dass ich die Karte aufbewahren und bei einer erneuten Bestellung wiederverwenden soll.
Wie kann der Nutzer der Chipkarte nachweisen, wann und wie lange sie gültig ist, falls es zu Problemen bei der Kontrolle kommen sollte?
Woher weiß die Karte von einer erneuten Bestellung, so dass sie nicht mehr nur vom 8.7.-31.7. gültig ist, sondern auch noch z.B. vom 1.8.-31.8. ?
Gruß
Pontius