D-Ticket als Chipkarte

Guten Tag,

ich habe beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) über deren Homepage für einen Mitreisenden ein Deutschland-Ticket als Chipkarte bestellt und für mich über die HVV Switch App meines Smartphones ein digitales Ticket. Weil wir die Tickets ab dem 8.7.24 vorerst nur bis zum 31.7.24 nutzen möchten, habe ich die Abos unmittelbar nach dem Kauf gekündigt.
Vor der Kündigung wurden mir unter „meinhvv“ der Chip-Karten-Vertrag angezeigt, danach nicht mehr. Ein HVV-Mitarbeiter erklärte mir, dass das daran liegt, dass der Vertragsbeginn für das Abo der 1.8. sei und ich bereits vor diesem Termin, nämlich zum 31.7. gekündigt hatte und alles seine Richtigkeit hätte. Die Zeit vom 8.7. - 31.7. bezeichnete er als Vor-Abo.
Ist denn durch das Vor-Abo kein Vertrag zustande gekommen?
Für mein digitales Ticket habe ich eine Rechnung erhalten aus der die Gültigkeitsdauer 8.7.-1.8. (3:00 Uhr) und der anteilige Preis von 39,20€ hervorgeht und in der HVV Switch App wird mir angezeigt, dass mein Ticket in 18 Tagen gültig wird.
Für die Chipkarte habe ich keine Rechnung erhalten, aus der dies ersichtlich wäre, sondern nur eine Bestell- und Kündigungsbestätigung. In der Bestellbestätigung steht, dass der Vertragsbeginn der 1.8. sei, die Chipkarte noch rechtzeitig vor dem 8.7. bei mir wäre und sich die Abbuchung aus dem ersten monatlichen Abbuchungsbetrag von 49€ und dem anteiligen Betrag von 39,20€ für Juli zusammensetzen würde. In der Kündigungsbestätigung steht, dass ich die Karte aufbewahren und bei einer erneuten Bestellung wiederverwenden soll.
Wie kann der Nutzer der Chipkarte nachweisen, wann und wie lange sie gültig ist, falls es zu Problemen bei der Kontrolle kommen sollte?
Woher weiß die Karte von einer erneuten Bestellung, so dass sie nicht mehr nur vom 8.7.-31.7. gültig ist, sondern auch noch z.B. vom 1.8.-31.8. ?

Gruß
Pontius

Hi!

Die Karte weiß von alledem nichts. Sie ist nur eine Art Ausweis, der elektronisch ausgelesen werden kann, und es wird anderweitig geprüft, ob zu diesem Ausweis ein gültiges Ticket vorliegt.

Das ist wie deine Bankkarte. Auch die weiß nicht, wieviel Geld du auf dem Konto hast, ob das Konto noch existiert, oder gar, ob sie selbst gesperrt wurde. Sie enthält nur deine Kontoinformationen, und dient zusätzlich noch als „Schlüssel“, mit dem der Supermarkt sich das Geld von deinem Konto holen kann. Wenn deine Bank das Schloss ausgetauscht hat, gehts halt nicht.

Die Bankkarte hat auch ein Ablaufdatum, nach dem du automatisch eine neue Karte bekommst. Dieses Datum bezieht sich auf diese Karte selbt, aber nicht auf dein Konto. Auch das ist bei der Ticketkarte genauso.

Letztlich siehst du in der App, ob du ein gültiges Ticket hast. Ich würde jetzt erwarten, dass man dort auch die Nummer der Chipkarte sehen kann…

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Bei der Bankkarte kann ich aber kontrollieren, ob sie noch gültig ist und über welchen Betrag ich verfügen kann bzw. wird mich der Geldautomat darauf hinweisen.
Ja, bei meinem digitalen Ticket sehe ich in der App auch, ob es gültig ist oder nicht. Das wird mir dort aber nicht für die Chipkarte angezeigt. Ich kann über die HVV Switch App meines Smartphones kein digitales Ticket für einen anderen Nutzer bestellen. Und weil der andere Nutzer zwar ein Smartphone hat, auf dem aber diese App nicht funktioniert, weil dessen Betriebssystem zu alt ist, habe ich für ihn Online eine Chipkarte bestellt. Die Bestellung war auch bei „meinhvv“ sichtbar, aber nur solange, bis ich gekündigt hatte.

Gruß
Pontius

Oh, welch wichtiges Wort: Bestellbestätigung.
Hier muss man wirklich genau sein. Viele Online-Verträge arbeiten nämlich nach diesem Muster:

  • (verbindliche) Bestellung
  • Bestell(eingangs)bestätigung --> noch keine Annahme der Bestellung, Vertrag ist noch nicht abgeschlossen
  • Auftragsbestätigung (kann auch entfallen)
  • Lieferung der Ware / Beginn der Leistung

Da solltest du nochmals genau schauen, was in der „Bestellbestätigung“ drin steht.

1 Like

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Es steht dort : „Ihre Bestellung wurde erfolgreich durchgeführt.“ Dann wird angegeben, wer der Karteninhaber ist und das, was ich schon geschrieben hatte.

Gruß
Pontius