Hallo!
Gibt es in Delphi 6 einen Befehl, mit dem ich einen String „umdrehen“ kann? -> z.B. aus ‚Luggi‘ wird ‚igguL‘.
Vielen Dank,
Luggi
Hallo!
Gibt es in Delphi 6 einen Befehl, mit dem ich einen String „umdrehen“ kann? -> z.B. aus ‚Luggi‘ wird ‚igguL‘.
Vielen Dank,
Luggi
Hallo Luggi,
Gibt es in Delphi 6 einen Befehl, mit dem ich einen String
„umdrehen“ kann? -> z.B. aus ‚Luggi‘ wird ‚igguL‘.
nein, es gibt grob gesagt nur Befehle, an denen ein gewisses „allgemeines Interesse“ besteht. Wozu soll jemand eine String-Umdrehung benötigen? Das ist einfach zu speziell. Dazu kommt noch, daß eine entsprechende Funktion ja sehr leicht zu schreiben ist, falls doch jemand Bedarf daran hat.
Mit freundlichem Gruß
Martin
procedure umdrehen(var s : string);
var i : integer;
var newStr : string;
begin
i := length(s);
newStr := ‚‘;
for i downto 1 do begin
newStr := newStr + s[i];
end;
s := newStr;
end;
Hab schon über 2 Jahren kein Delphi mehr gesehen, aber müsste doch so ganz leicht realisierbar sein… Waren das deine Schulaufgaben?
Mfg - JENS
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Jens!
Hab schon über 2 Jahren kein Delphi mehr gesehen,
Ich leider auch nicht . Danke für den Queltext, habe das „Problem“ aber schon selber gelöst.
Waren das deine Schulaufgaben?
Ach, die guten alten Zeiten… nein, damals hatten wir noch keine grafischen Oberflächen oder objektorientierte Programmiersprachen.
Danke trotzdem,
Luggi
Hallo,
hier noch ein Vorschlag:
function rotateString(text: String): String;
var
len, i: Integer;
begin
len := length(text);
setlength(result, len);
inc(len);
for i := 1 to len-1 do begin
result[i] := text[len-i];
end;
end;
das ist bei mir gut 5x so schnell wie der Vorschlag von Jens. Wenns also weniger auf Übersichtlichkeit des Codes als auf Geschwindigkeit ankommt…
Gruß, Niels
Hallo Luggi,
die einfachste Möglichkeit ist
Gruß Mike