d64-file und nu?

Hallihallo,

ich habe jetzt einen c64-emulator runtergeladen und dann diverse spielchen für den c64 (*.d64 oder *.sid) … meine fragen:

1.) gehen alle files mit allen emus?
2.) wenn nein, woher weiß ich dann welche files mit welchen emulatoren laufen?
3.) was mache ich denn dann mit den files, damit ich dann wieder einen klassiker spielen kann?

Für jede Hilfe dankbar,

ecki

Hallo Ecki!

diverse spielchen für den c64 (*.d64 oder *.sid)
1.) gehen alle files mit allen emus?

Die *.sid-Files sind nur C64-Soundfiles, die du z.B. mit SidPlay anhören kannst. Die *.d64-Files sind C64-Diskettenimages, die du mit jedem gängigen Emulator laden können solltest.

2.) wenn nein, woher weiß ich dann welche files mit welchen
emulatoren laufen?

Siehe 1. Frage.

3.) was mache ich denn dann mit den files, damit ich dann
wieder einen klassiker spielen kann?

Die *.d64 handhabst du im Emulator wie eine Diskette. Mußt mal in die Hilfe schauen wie sie zu öffnen sind, jedenfalls solltest du ein Menü finden wo du halt die „Virtuelle Diskette“ in z.B. Laufwerk 8 einlegen kannst. Dann kannst du das Disk-Image ganz normal vom C64-Screen mit den bekannten C64-Befehlen laden/starten/was auch immer.
Die *.sid kannst du in SidPlay einfach wie Windows-Dateien öffnen.

Christian

Hi!

Als Emulator wuerde ich den CSS64 empfehlen, den Du vermutlich
ueber www.c64.com bekommst. Dann: entpacken, .exe ausfuehren,
„F9“ und „Device 8“ auswaehlen, dort dann das Verzeichnis auswaehlen, in dem Deine .d64-files liegen und dann die entsprechende .d64-file aussuchen [Enter].

Rest…all the same, wie beim alten 64er.

Gruss, tigger

Hallo Ecki,

diverse spielchen für den c64 (*.d64 oder *.sid)

Die SID’s sind Soundfiles (der C64 Soundchip heisst SID), die Du nicht nur mit dem SIDPlay abspielen kannst; es gibt auch ein WinAmp Plugin:
http://www.labyrinth.net.au/~adsoft/sidamp

Die wahrscheinlich größte SID Sammlung im Web ist die
High Voltage Sid Collection:
http://home.freeuk.net/wazzaw/HVSC

Zu den bekanntesten Soundtüftlern der 80er zählen Rob Hubbard (der die Musik zu vielen guten Spielen schrieb) und Chris Hülsenbeck (The Great Giana Sisters, 64’er Langspieldiskette).

Noch ein Wort zu den Emulatoren:
Ich mag persönlich CCS64 sehr gerne, aber das ist Geschmackssache. Andere schwören auf VICE, der übrigens auch noch andere 8bit-Commodore’s emuliert (bloss den Plus4 nicht, aber dafür gibt’s ja Minus4). Der bekannteste Ami-Emulator heisst übrigens UAE (über Google schnell gefunden).

Eventuelle brauchst Du auch noch Lynx, nicht den gleichnamigen Browser, sondern das C64 Programm, das .lnx Archive entpacken kann.

Viel Spass!
Ingo