Da 2-3 Monate weg: eure Tipps z. B. für Belüftung, Mottenschutz etc.?!

Hallo zusammen!

Wenn jetzt im Frühjahr/Sommer jemand für 2-3 Monate verreist und leider keinen hat, der in die eigene Wohnung kann/darf:

  1. Welche Tipps habt ihr dafür generell (bin bei Google noch nicht recht fündig geworden!)?

  2. Konkret: Es sind viele Naturwollteppiche, Wollkleidung in der Wohnung. Das Sonnenlicht würde durch Gardinen nur gedämpft hereinscheinen.
    Sollte man für die Wollkleidung die Kleiderschranktüren offen oder besser geschlossen lassen?

  3. Und: Es gibt da ein kleines Fenster, das nur direkt am ohnehin sehr abgelegenen Haus (mit weiteren Mietern) zu entdecken ist. Mit dem per Kippen eine kleine Dauerbelüftung aller Räume trotz dichtem Fliegennetz möglich ist:
    Würdet Ihr diese kleine Dauerbelüftung empfehlen oder gingen auch 2-3 Monate ganz ohne Belüftung?
    (Blumen hab ich kaum, die ich über Tonkegelchen bewässern könnte.)

  4. Welchem natürlichen/ungiftigen Mottenschutz könnt Ihr empfehlen, wenn 2-3 Monate kein Luftaustausch wäre oder nur über das besagte kleine Fensterchen?

Vielen Dank Euch allen! Karl

Mach garnichts und lass das kleine Fenster zu. Wenn das offene Fenster ´ne Einbrechergang sieht die Kinder in ihrem Gefolge haben wovon eins dadurch passen könnte, dann bist Du der Gelackmeierte und keine Vericherung wird den Schaden übennehmen.
Aber melde Deiner Versicherung die Abwesenheit!
Ich war immer wiedermal für 6 Wochen und Monate, zulezt 4,5 Monate unterwegs und nichts ist passiert, bei geschlossenen Fenstern und geschlossenen Schranktüren.
Du machst Dir da unnötige Sorgen. ramses90

Hallo,

wegen der Motten würde ich Mottenpapier nehmen - kann aber nciht sagen, wie giftig dies ist. Alternativ sollen auch Lavendelöl oder -säckchen vor Neubefall schützen.

Das Fenster solltest Du nur offenstehen lassen, wenn Du auch ein wenig heizt. Sonst kommt im Sommer wärmere und damit stärker Wassergesättigte Luft ins kühlere Haus und es kann sich Schimmel bilden.
Deshalb auch vor dem Verreisen ein möglichst kühl durchgelüftetes Haus hinterlassen.

Bei Verwendung von Mottenschutz in Schränken die Schranktüren verschließen. Die Sachen werden ev. etwas muffelig, aber einmal Waschen und das hat sich.

Gruß, Paran

Lavendelsäckchen helfen nach meiner Erfahrung tatsachlich vor Neubefall. Am billigsten und einfachsten kriegst Du das hin, wenn Du Dir in der Apotheke Lavendelblüten besorgst und anderswo diese leeren Beutelchen für Aufgusstee. Bisschen Lavendel - 1 Esslöffel - rein, mit Gummiband verschließen und munter verteilen.
Viel Glück!