Da kann man die Rolex nach stellen

Hallo!

Was bedeutet „da kann man die Rolex nach stellen“? Und warum wird hier „nach stellen“ auseinander und nicht zusammen geschrieben?

Ich danke euch

Wenn es wirklich
wichtig wird, nutzt der Altkanzler
dann seine Gravitas
und erhebt die Stimme, da
kann man die Rolex nach stellen.

Hallo

der Spruch heisst eigentlich:

da kann man die Uhr nach stellen d.h.das passiert sofort
und definitiev

Gruss Michael

3 Like

Wenn man eine Uhr hat, die keine Funkuhr ist, kommt es vor, dass sie nicht richtig geht (die falsche Zeit zeigt). Dann stellt man die Uhr (man korrigiert den Fehler) Dazu benutzt man eine Quelle mit der richtigen Zeit: das Internet, eine Funkuhr, … Dann sagt man: Ich stelle die Uhr nach der Funkuhr.

„Die Uhr nach etwas stellen“ wurde schon perfekt erklärt, dieses „etwas“ ist eine Sache, die mit sehr sehr großer Genauigkeit geschieht, sehr pünktlich - wie eben die Zeit der Funkuhr. und deswegen kann man seine Uhr nach diesem Etwas stellen. Und der Altkanzler hat natürlich keine gewöhnliche Armbanduhr, sondern eine Rolex. Der Autor macht sich hier ein bisschen über den Altkanzler lustig.

die Franzi

2 Like

Hallo,

gemeint ist nicht „nachstellen“; der Ausdruck lautet eigentlich „danach kann man die Uhr stellen“.

Standardsprachlich werden Präpositionaladverbien mit da- nicht getrennt; das ist Umgangssprache (vgl. „da kann ich nichts für“ statt „dafür kann ich nichts“).

Gruß
Kreszenz

5 Like

Vor allem im Norddeutschen iWS.

Gruß,
Max

Echt? Das habe ich noch nie gehört. Wo ich herkomme, bedeutet der Spruch, dass etwas oder jemand pünktlich ist.

2 Like

und zwar regelmäßig pünktlich.

Herr Müller holt jeden morgen um Viertel nach Acht die Zeitung aus dem Briekasten. Danach kannst du die Uhr stellen.

2 Like