Daa oder WBS Umschulungen?

Hallo

Ich will demnänchst eine Umschulungen zur Fachinformatiker machen. ( Arbeitsamt genehmigt).
Ich habe eine größe Interesse an Anwendungstechniker als an systemintegration aber im prinzip kann ich mich bei beiden anfreunden.

Bei mir Vorort bietet leider nur DAA und WBS Training Fachinformatiker Umschulungen an. Ich habe bei Daa schon eine Eignungstest gemacht und könnte theoretisch im Juli die Umschulung für systemintegration  beginnen. ( Anwendungstechnik bietet sie nicht an).

Bei WBS Training bietet sie beides an.

Hat Jemand Erfahrung bei diesen BIldungsträger gemacht? Bis jetzt lese ich , dass die  WBS training eher einen guten Ruf hat. Bei Daa sind es eher negative.

Bei Daa erzählen sie mir, dass man als  Programmierer( Anwendungstechnik) viel Stress hat und immer unter Zeitdruck arbeiten muss. Naja, jeder Job ist mitterweile so . Er meinte bei systemintegration wird eher gesucht und geht eher etwas ruhiger zu.

Was stimmt wirklich? Welche von diesen beiden Berufen hat mehr Zukunftschancen ?

Vielen Dank im Voraus?

Eine Anmerkung
Hallo,

Ich habe eine größe Interesse an Anwendungstechniker als an
systemintegration aber im prinzip kann ich mich bei beiden
anfreunden.

Der IHK-Ausbildungsberuf heißt Fachinformatiker, und es gibt ihn in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration.

Daher wäre ich etwas vorsichtig mit Anbietern, die nicht mal die richtige Berufsbezeichnung benutzen. Eine Umschulung kannst du auch in einem richtigen Unternehmen machen, nicht nur bei einem Bildungsträger, dann hast du auch ganz normal Unterricht in der Berufsschule, wie diejenigen, die die vollständige Ausbildung durchlaufen.

Bei Daa erzählen sie mir, dass man als  Programmierer(
Anwendungstechnik) viel Stress hat und immer unter Zeitdruck
arbeiten muss. Naja, jeder Job ist mitterweile so.

Eben.

Er meinte
bei systemintegration wird eher gesucht und geht eher etwas
ruhiger zu.

Wir haben bei uns zwei Klassen Systemintegratoren und zwei Klassen Anwendungsentwickler jedes Jahr, wobei die Systemintegratoren, die jetzt im 3. Jahr sind, von der Anzahl weniger sind als die im 1. und 2. Jahr, jeweils im Vergleich zu den Anwendungsentwickler.

Was stimmt wirklich? Welche von diesen beiden Berufen hat mehr
Zukunftschancen ?

Ich würde doch eher nach den Fähigkeiten gehen und nicht nach den Zukunftschancen, auch wenn du meinst, dich mit beiden anfreunden zu können. Bei den Anwendungsentwicklern musst du sehr viel programmieren, und da ist es sehr hilfreich, wenn man schon einen Draht dazu hat, bei den Systemintegratoren ist es hardwarenäher, wobei man da unter Umständen auch mal etwas programmieren muss. Viele Systemintegratoren tun sich schwer mit Programmieren, obwohl das Teil der Ausbildung ist, deshalb besser vorher überlegen! Und in der Anwendungsentwicklung spielt Programmierung eben eine sehr große Rolle, denn das ist sozusagen der Hauptjob.

Gruß
Christa

Christas Antwort ist schon sehr gut, deshalb nur noch eine Ergaenzung.
Anwendungsentwickler zu sein ist nicht einfach ein Job den man so lernen kann wie z.b. Autofahren (oder einkommenssteuern im Finanzamt abzurechnen etc). 
Um Software zu entwickeln braucht man ein Fable fuer logisches und abstraktes Denken und man braucht ein hohes Mass an Selbstlernmotivation. Die meisten sind Ueberzeugungstaeter, sie arbeiten, weil sie so fuer etwas, was sie sowieso den ganzen Tag machen wuerden, auch noch bezahlt werden.
Ganz im Ernst, die allermeisten Umschueler haben das nicht drauf, ich kenne das aus der Pruefungspraxis. wenn du also noch nie programmiert hast, lass es lieber.

Systemintegratoren sind eher Leute, die Server oder Netzwerke planen und warten, es sind technikexperten fuer computersysteme. Wenn man ein Fable fuer Technik hat, kann man das aber lernen. Ich denke zwar nicht, dass es da "ruhiger " zugeht (wozu eigentlich?) aber es geht ja auch eher darum etwas zu machen, wo man wirklich etwas leisten kann.

die Bildungstraeger selbst kann ich leider nicht beurteilen.

Danke für die Antworten…

Tut mir leid, ich habe gesehen, dass ich mich verschrieben habe. Es sollte natürlich Anwendungsentwicklung heißen.

Ich habe bis jetzt  nur HTML gemacht.  Als Hobby homepage gestaltet.
Also mir hat das keine Probleme gegeben. MIr hat das ganz ehrlilch Spass gemacht. ICh bin ganz ehrlich. Ich bin eher der Software typ als Hardware.

Ich habe theoretitsch  Zeit mir das zu überlegen. Mein nächster Termin beim Sachbearbeiter wäre in einem Monat. Ich werde mir mal Javaa anschauen und  werde schauen wie weit ich komme.

Hallo,

Tut mir leid, ich habe gesehen, dass ich mich verschrieben
habe. Es sollte natürlich Anwendungsentwicklung heißen.

ich habe auch „Anwendungstechnik“ in Verbindung mit der DAA beim Googeln gefunden, deswegen bin ich nur aus meiner Sicht darauf eingegangen.

Ich habe bis jetzt  nur HTML gemacht.  Als Hobby homepage
gestaltet.
Also mir hat das keine Probleme gegeben. MIr hat das ganz
ehrlilch Spass gemacht. ICh bin ganz ehrlich. Ich bin eher der
Software typ als Hardware.

OK. HTML hat mit Programmieren rein gar nichts zu tun, auch wenn viele gerne angeben, dass sie „HTML programieren“ können.

Wenn du lieber im Bereich Webdesign tätig sein möchtest, erkundige dich lieber mal z. B. nach dem Beruf des Mediengestalters. Ein Anwendungsentwickler erstellt in der Regel keine Webseiten.

Gruß
Christa

Hallo Alou,

schaue mal hier nach http://www.fachinformatikersystemintegration.com/ da wird sowohl Systemintegration, als auch Anwendungsentwicklung vorgestellt.

Ich würde doch eher nach den Fähigkeiten gehen und nicht nach den Zukunftschancen, auch wenn du meinst, dich mit beiden anfreunden zu können.

Naja…du hast schon recht,daß die Fähigkeiten wichtiger sind. Man sollte aber trotzdem auch nach den Zukunftschancen schauen,insbesondere wenn man einen Draht zu beiden Fachrichtungen hat. Dazu muss ich nur in den Spiegel schauen: Ich bin selbst FISI, kann aus privaten Gründen aber hier nicht weg…und das in einer Gegend,wo 9 von 10 Angeboten als Fachinformatiker welche als FIAE sind.