DAB+ Klebe-Antenne auf Metallbeampfter Scheibe

Hallo,
bevor ich mein DAB+ Autoradio einbaue, möchte ich wissen, ob die beigelegte Scheibenklebe-Antenne auch volle Leistung abgibt, wenn ich sie auf meine metallbedampfte (laminated)Frontscheibe klebe? Denn beim wieder entfernen um eine anderen Platz zu wählen, dürfte sie zerstört werden.
Wer weiß Genaues?
Für eine Antwort im voraus freundlichen Dank!

Kneppi

Hallo Kneppi,

die Metallbedampfung der Scheibe verringert auf jeden Fall die Empfangsstärke der Antenne. Ob sich das signifikant auf den Empfang auswirkt, ist mir nicht bekannt.
Bekannt ist aber, daß derartige Metallschichten auf der Frontscheibe den Empfang von GPS Geräten (Navi) und Mobilfunk (handy) deutlich beeinträchtigen.

Gruß Heinz

Es könnte ggf. die ganze Scheibe zur Antenne werde, wenn sie sich in die Antenne einkoppelt.
So einfach ist das nicht zu beantworten, musst Du ausprobieren.

Ist die Heckscheibe auch beschichtet?

Naja dann wäre eigentlich nur eine Außenantenne die technisch saubere Lösung.

Bei DAB+ sind Scheibenantennen grundsätzlich nicht sehr empfehlenswert, da die Empfangsstärke unterwegs häufig nicht ausreichend ist. Daher bin ich schon länger auf eine Magnetdachantenne umgestiegen.

Ich hatte jedoch davor längere Zeit eine Klebeantenne benutzt. Schon bei meiner NICHT metallbeschichteten Frontscheibe hatte ich keinen akzeptablen Empfang. Bei Metallbeschichtung dürfte praktisch fast gar nicht vom Signal durchkommen, wenn du nicht gerade sehr nah bei einem der Sender stehst. Also lasse das lieber.

Deutlich besser war der Empfang bei mir übrigens an einer hinteren Seitenscheibe, dies liegt daran dass DAB+ im gegensatz zu UKW vertikal polarisiert sendet, d.h. es ist besser wenn die Antenne senkrecht nach oben angebracht ist, statt schräg. Also falls das Kabel so weit reicht und du ein Seitenfenster hast, dass sich nicht öffnen lässt bzw. nicht geöffnet werden muss, bringe sie lieber dort an.

Du kannst den Empfang doch vorm Ankleben testen, indem du die Antenne erst mal nur mit Klebeband an der Scheibe fixierst. Ob der Abziehstreifen noch drauf ist oder nicht, dürfte nichts ausmachen!