Die Berechnung der Kosten nach HOAI basiert einerseits auf den so genannten „anrechenbaren Kosten“. Das sind die Kosten der nach den Planungen durchzuführenden Baumaßnahme. Und zwar nicht für den Fall, dass kein Arbeitslohn aufgrund von Eigenleistung anfällt, und das Material passend vor dem Haus „vom Laster fällt“, sondern grundsätzlich bei regulärer Bauausführung.
Zu diesen anrechenbaren Kosten gibt es dann eine Tabelle mit Leistungsphasen wie folgt:
LP1: Grundlagenermittlung
LP2: Vorplanung
LP3: Entwurfsplanung
LP4: Genehmigungsplanung
LP5: Ausführungsplanung.
LP6: Vorbereitung der Vergabe
LP7: Mitwirkung bei der Vergabe
LP8: Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation
LP9: Objektbetreuung
Jede Leistungsphase enthält gewisse Grundleistungen, die mit der Vergütung der Leistungsphase abdeckt sind. Hinzu kommen ggf. noch so genannte „besondere Leistungen“, die dann extra bezahlt werden müssen.
D.h. in deinem Fall wären wohl die LP 1 - 4 zu erbringen.
Weiterhin wäre das so genannte Leistungsbild und die Honorarzone zu berücksichtigen, die angibt wie hoch die Planungsanforderungen im Einzelfall sind.
Die von Dir genannten € 30.000,-- erscheinen mir allerdings in mehrerlei Hinsicht eigenartig. Als anrechenbare Kosten erscheint mir das sehr wenig, wenn wir von einer kompletten Dachsanierung ausgehen. Ich hatte hier ein Angebot über fast € 150.000, für Dämmung, Neueindeckung, 2m neuen Schornstein mit Kopf, zwei Gauben, kleinen Dachgarten und Innenausbau von zwei Zimmern, Duschbad, Flur, wobei alleine dieser Innenausbau rund € 50.000,-- kosten sollte. D.h. hier müsstest Du ggf. mal mehr dazu schreiben, was bei Dir konkret gemacht werden soll.
Andererseits sind sie als Architektenhonorar viel zu viel, erst recht, wenn es nur um die Nutzungsänderung/Baugenehmigung gehen soll, und der Architekt keine weiteren Tätigkeiten übernehmen soll. Auch hier mal als Beispiel meine ein paar Jahre zurückliegenden Kosten (vor der letzten HOAI Anpassung) für den Architekten: Wir haben über den Architekten damals die LP 1 - 8 machen lassen, und hatten diverse Leistungen aus dem ursprünglichen Angebot herausgenommen, womit wir unter € 100.000,-- anrechenbare Kosten gekommen sind. Das hat zu einem Honorar für den Architekten von rund € 7.500,-- geführt.