Hallo liebe Experten!
Wir haben bei uns im Briefkasten einen Flyer gefunden mit Werbung für Solaranlagen, die man auf dem Dach installieren kann, um so mit Sonnenenergie zu gewinnen. Das hört sich für mich sehr interessant an. Aber wie kann ich feststellen, ob mein Dach für eine Solaranlage geeignet ist? Danke für ihre Hilfe.
Lieber Schrbrgt,
ich kann Dir leider nur sagen, beauftrage einen Energieberater, zuden weiß der auch über Förderung Bescheid. Sorry mehr weiß ich nicht
Hallo
Die Sonnenausrichtung kannst du selber feststellen, wie lange scheint die Sonne auf die Dachfläche die du bestücken willst. Die Tragfähigkeit der Dachkonstruktion kann dir der Dachdecker sagen.
Die Firma die dir Die Anlage montieren soll kann dir auch die kOSTEN nUTZEN Analyse berechnen
Gruß H.-J.
Hallo lieber Solarinteressent,
am besten mit dem Kompass, nur wenn die vorgesehene Dachfläche nicht mehr als 25 Grad von der Südrichtung abweicht ist mit einem vernünftigen Solarertrag zu rechnen.
Schöne Grüße, Holzer
Hallo Schrbrgt
für die Installation einer Solaranlage auf einem Dach sind hauptsächlich vier Kriterien massgeblich.
- die geographische Ausrichtung des Daches (Ost-Süd-West)
- die Neigung des Daches
- das Lichtprofil (nahe stehende Gebäude, Bäume)
- die Tragfähigkeit des Daches (Statik)
Da nur der Anbieter die genauen technischen Daten der Anlage kennt (Ausmasse, Gewicht, optimaler Neigungswinkel) bieten die meisten Unternehmen entsprechende Dienstleistungen an, um die Realisierbarkeit einer Anlage zu prüfen. Deshalb mein Tipp: den Anbieter kontaktieren und ein unverbindliches Angebot einholen. Dann müssen die Fragen der Realisierungsmöglichkeit ohnehin geklärt werden.
Ich wünsche gutes Gelingen.
heredi
Hallo liebe Experten!
Aber wie kann ich feststellen, ob
mein Dach für eine Solaranlage geeignet ist? Danke für ihre
Hilfe.
Erst mal Schauen ob und wie lange die Sonne auf´s Dach scheint! In der Altstadt Redet der Denkmalschutz auch noch ein Wort mit.
Und dann Kosten Nutzen gegen einander aufrechnen.
Was für eine solar soll überhaupt gemacht werden?
Photovoltaik oder Thermische?
MfG Karl
Hallo,
hier ein Tool, mit dem sich deine Frage ganz schnell beantworten lässt: http://www.dach.de/specials/solar-rechner/
viele Grüße
Ich kann da leider nicht helfen, sorry. Aber vielleicht kann die Firma, die den Flyer verteilt hat, Auskunft geben.
Viele Grüße
Sylvia Hanagan
Hallo,
die Himmelsrichtung sollte nach Süden bzw. Süd-Westen sein, die Neigung der Paneele zwischen 30 und 40 Grad (falls das Dach zu flach ist, die Paneele könen auch aufgeständert werden).
Für weitere Auskünfte, vor allem Grad der Ausbeute bei ungünstigeren Winkel, bitte mal ‚googeln‘
Hallo Sonnenfreund,
einfach den Anbieter aus dem Flyer anrufen und unverbindlichen Termin vor Ort vereinbaren und dann wirst Du mehr erfahren.
Da Du dich zum ersten Mal damit beschäftigst, sind Details erst später sinnvoll.
Nur ein Tipp: wenn Du dich für eine PV-Anlage entscheiden willst, laß Dir Angebote von mehreren Anbietern geben. Achte auf die „versprochenen“ jährlichen Erzeugungsmengen in der Kalkulation und auf die gegebenen Garantien für die Anlage. Bedenke die steuerliche Behandlung, usw.
Leider gibts in der Branche auch schwarze Schafe, die einem das Blaue vom Himmel versprechen!!!
Viel Erfolg!
Gerhard
Hallo,
die optimale Ausrichtung des Daches ist nach Süden mit einem Winkel von 30 Grad, da die Sonne im Sommer auf 60 Grad steht u. somit ein Einfallwinkel von 90 Grad gegeben ist.
Alle Abweichungen von diesem Idealfall vermindern den Ertrag. Dies berechnen Ihnen die Frimen aber.
LG
Mitglied