Dach hängt durch

Liebe/-r Experte/-in,
an meinem Neubau ist der Dachdecker und Zimmermann (in einer Person) mit dem Dach fast fertig. Nachdem ich das Durchhängen der Firstpfanne bemängelt hatte, hat er diese nun ausgerichtet und begradigt. Die darunter befindliche Pfanne ist an der Fuge erkennbar unverändert und hängt sozusagen durch. Meine Frage:
-Welche Toleranzen gibt es hiefür nach DIN?
Danke im Voraus.

L.Lange (Straßenbau Meister)

Sehr geehreter Herr Lange,
so aus dem stehgreif kann ich dazu nur sagen, das es für jeden Ziegel eine Verlege Vorschrift vom Hersteller gibt in der eine genaue beschreibung ist wie die First zu verlegen ist. In der Regel mit detail Zeichnung für jedes Detail im Dach, wo runter auch die First fällt.
Bei Bedarf melden Sie sich einfach noch mal bei persönlich bei mir!
Ich bin zu erreichen unter 0172-2121943
Mit freundlichen Grüßen
Christian Blank

Hallo Herr Lange
Ihr Neubau sollte grundsätzlich gerade sein.
Ist also etwas schief an der Dacheindeckung liegt der Fehler beim Dachdecker und ist auch von diesem zu korrigieren.
MFG
M.van Beek

Hallo Ludger Lange,

Wenn die Firstpfannen durchhängen und der Dachdecker
die Firstziegel begradigt hat ,hängt die Firstsfette
immer noch durch. Das sieht man dann an den durchhängenden Ziegeln wie beschrieben.
Ein Fachgerächter Dachstuhl weist keine Sichtbaren Durchhängungen auf, ich nehme an das da am Material
gespart wurde (Vermutung) .
Man sollte feststellen welche Materialstärken der Statiker vorgeschrieben hat beim Dachstuhl und ob der Dachdecker die Dachlattenstärken eingehalten hat S 10=
32/52 mm (Träger Lattung). Wie weit sind die Sparren
auseinander (Norm 60 - 65 cm Zwischenraum.
Ein Bild von der First und Dachstuhl wäre nicht Schlecht!

Ich hoffe der Dachdecker hat nicht gepfuscht,und wuste
was er getan hat!
Gruß
Boby

Hallo Boby,

Deine Vermutung wurde von einem Bausachverständigen
bereits bestätigt. Ich hatte keine andere Wahl so zu handeln und ihn zubeauftragen.
So wie ich gerade die Statik gelesen habe,
ist das Material scheinbar verbaut worden. Evtl. ist der Dachstuhl nicht
fachgerecht
gerichtet worden. Danke für Deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Ludger Lange