Dachausbau und kein Telefon

Liebe/-r Experte/-in,

wir sind dabei den Dacbstuhl zu Wohnraum umzubauen und nun stellt sich die Frage - wie kriegen wir da einen Telefon/Internet-Anschluss hin?

Können Sie mir sagen ob dafür die Telekom zuständig ist (oder wie das sonst funktioniert)?

Mit freundlichen Grüßen
BeaKorell

Hallo,

wir haben das ganz einfach selbst gemacht:

3 Kabel verlegt: 8-adriges Telefonkabel, Koaxkabel (5-fach geschirmt) für TV und Cat7-Netzwerkkabel

Das ganze vom Keller bis nach oben.

Man könnte auch die drei Kabel in einen kleinen Kabelkanal legen und diesen hinter dem Regenfallrohr der Dachrinne hoch legen - dann gibts nur 2 Löcher: ganz oben und unten.

Oder evtl. über sog. Powerlineadapter - dann kommts INternet über das hauseigene Stromnetz von unten vom Router (ich weiß aber leider nicht, ob diese Adapter auch das Telefonsignal übertragen können)

VG
Heinz
www.mehr-DSL.de

Hallo Bea,

das kommt darauf an welchen Anbieter du wählst.

Wenn Du schon einen bestehenden Anschluß hast kannst du ja ein zweites Mobilteil einfach nach oben stellen.

Wenn es ein neu Anschluß ist machen auch wir von Kabel Deutschland das genau wie die anderen Anbieter.
Kommt halt darauf an was welcher Anbieter zur Verfügung stellt und zu welchem Preis.

Falls du noch näher gehende Informationen brauchst gerne eine kurze Mail an [email protected]

Gruß
iomega

Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal so notieren. Vielleicht kriegen wir es ja auch hin : )

Viele Grüße
Bea Korell

Hi,

danke für die Infos. Ich melde mich gerne noch mal über die mailadresse :smile:

BeaKorell

Hallo

Bis zur ersten Anschlußdose beim Kunden ist die Telekom zuständig. Dsl kann man über Funk, Strom-Steckdose (Powerline) oder über ein Netzwerkkabel, welches vom Router aus dort hingelegt werden muß. Das kann man selber machen oder durch einen Elektriker oder durch die Telekom ausführen lassen. Das Telefon muß entweder durch eine extra Leitung in den Dachboden gelegt werden von der Telefonanlage aus. Auch hier könnte man es über Funk versuchen. Einen genauen Tipp kann ich jedoch nicht geben. Man muß die Örtlichkeiten sehen, esrt dann kann man genaueres sagen. Also muß sich das ein Fachmann ansehen wenn man selbst es nicht sagen kann.

Gruß Gerd

Hallo Bea,

entweder die Telekom beauftragen oder mit schnurlosen „Anschlüssen“ arbeiten.

Sportliche Grüße sowie allzeit gute Telefongespräche, wünscht,
Udo Peilicke

Sorry für die späte Beantwortung :smile:

Aber leider habe ich für diese Frage keine Antwort parat.

Gruß H.W.