Dachboden fund Hitler-Relief "Seitenprofil"

Kennt sich jemand zufällig mit militaria aus??danke im vorraus

Ein Relief des GröFaZ ist keine Militaria. Weitere Bewertungen sind ohne genauere Informationen nicht möglich.

Nun im Internet selbst gibt’s reichlich von Bildern…ob die meisten echt sind ist fraglich…Fakt ist, das es Massenprodukt war.

VERBRENNEN! ZERSTÖREN! Hauptsache weg damit …

Servus,

welche Anzeichen gibt es denn dafür, dass das Teil aus der Zeit vor 1945 stammt? Es sieht nämlich nicht danach aus.

Schöne Grüße

MM

Wenn du es näher betrachtest und ich die Rückseite abfotografiere dann siehst du das…die hintere Seite ist allerdings total dreckig mit Erde etc jedoch kein einziges Anzeichen von Rost …nun mir geht’s halt nur darum ob mir jemand dazu was sagen könnte??Meine Großeltern bzw. Opa will zu diesem fund nichts sagen…ist nen heikles Thema

Das es Massenware war, weisst Du ja schon. Was möchtest Du noch wissen?

ich würd es irgend einem neo verkaufen. Die Trottel zahlen sicher noch für sowas.

klingt nach dem Versuch, eine künstliche Patinierung anzubringen.

Die Augenpartie ist ganz anders als bei den „offiziellen“ Darstellungen aus dem Dritten Reich.

Welche Jahrgänge sind denn Deine Großeltern?

Schöne Grüße

MM

Nun ursprünglich sollte das Relief auf einer Schiefer, Marmor oder Holzplatte befestigt gewesen sein…unterhalb des Kopfes sollte ein Schriftzug gewesen sein im Internet selbst zu recherchieren ist problematisch da ich In solchen oder anderen Fällen kaum jemanden traue

Also rechtsgesinnt bin ich nicht :wink: bin halber Asiat

Die gab es entweder auf einer Unterlage, oder auch so wie hier. Es gab hunderte von Herstellern, nicht alle trafen die Gesichtzüge gut. Material scheint auch etwas preiswert zu sein. Kann zeitgenössisch sein, muss aber nicht.

ich auch nicht, bin halber Preiss. :stuck_out_tongue:
Musst Du dafür ja eigentlich auch nciht sein.

:slight_smile: dann ist ja alles super .,

Wie müßte er denn aussehen ?

siehe 24.03.2016, 08:37 Uhr.

In den offiziellen Darstellungen sind auch schon beim jüngeren Hitler ca. 1933 - 1935 seine Tränensäcke nicht „wegretuschiert“; auch der Augenbrauenbereich kommt mir ungewöhnlich vor. Vergleich das halt mal mit Hitler-Reliefdarstellungen, die mit größter Wahrscheinlichkeit authentisch sind.

Wenn das vorgelegte Relief authentisch ist, stammt es aus der „Kampfzeit“ vor 1933, wo die NSDAP nicht die Möglichkeit hatte, alle Hitler-Darstellungen flächendeckend zu kontrollieren. Dann wäre es allerdings nicht vom Großvater (was rechnerisch ohnehin kaum möglich ist - Hitler so jung dargestellt ist nicht später als 1935), sondern vom Urgroßvater. Andererseits würde das ganz gut dazu passen, dass in der Familiengeschichte ein tabuisierter weißer Fleck ist: Wenn die entfernte Platte z.B. mit einer Widmung für einen besonders verdienten SA-Schläger versehen gewesen wäre.

Schöne Grüße

MM

Moin,

Nein, keine neue „Bücherverbrennung“!

Ich sehe es als Dokument an, das erstmal aufbewahrt werden sollte.
Wenn sich dann herausstellt, dass es wirklich nur „Ramsch“ ist, kann man über eine Entsorgung nachdenken. Aber auch dann, welchen Wert hatte dieses Relief für den Besitzer?

Gruß Volker, der viele Bücher entsorgen müsste, wenn …