Hallo liebe Gemeinde,
mit stellt sich momentan die Frage, ob ich bei meinem Dachbodenausbau einen Fehler gemacht habe.
Wir sind gerade dabei unseren Dachboden auszubauen, hier haben wir die Sparren so weit aufgedoppelt das wir 16cm Zwischensparrendämmung einbringen konnten (zzgl. 4cm Luft zur alten, diffusionsgeschlossenen Unterspannbahn). Anschließend haben wir die Konterlattung angebracht und in den zwischenräumen 4cm Querdämmung verlegt.
Auf die Konterlattung haben wir noch Nagel/Tackerdichtband geklebt. Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Nun wollen wir in der kommenden Woche die Folie anbringen. Direkt auf die Folie sollen dann die Gipskartonplatten.
Gestern meinte jemand zu mir das ich diesen Aufbau auf keinen Fall erstellen sollte, zwischen Gipskarton und Folie gehört eine weitere Lattenstärke die Staunässe etc verhindert.
Stimmt das? Oder können wir die Gipsplatten direkt durch Folie und Dichtband auf die Konterlattung schrauben? Wir googlen uns schon die ganzen Tag die Finger wund, finden aber irgendwie keine konkreten Aussagen.
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.