Liebe Experten,
wir möchten unseren Dachboden ausbauen.
Bisher vorhanden ist nur ein neues Dach mit Unterspannbahn, was auf einer Fassade mit Styropordämmung endet. Die Styroporblöcke sieht man somit auch vom Dach aus (siehe Fotos), und auch die Belüftungsstreifen - das Helle bei dem Bild mit dem Kabel am Balken ist Tageslicht, was dort eindringt.
Der Fußboden besteht aus Bohlen. Über den darunterliegenden Wohnräumen ist die Zwischendecke gedämmt (siehe die schmutzige alte Glaswolle auf den Bildern), über den Nutzräumen nicht, dort sieht man die Bohlen von unten auf den Balken liegen.
Auf den Boden wollten wir Dampbremse + Trittschalldämmung legen und dann 22mm-OSB-Platten schwimmend verlegen. Ins Dach soll 160mm Glaswolle. Platten und Wolle (Rollen) sind schon seit unserem Einzug vor 5 Jahren vorhanden.
Meine Fragen:
- Was macht man zuerst? Das Dach oder den Fußboden? Persönlich würde ich „Dach“ sagen, weil man jetzt in der Traufe keine Fixpunkte hat, um die OSB-Platten mit Keilen zu fixieren, außer an den Balken.
- Wie bearbeite man die Traufen unten? Stopft man das Dämmaterial bis an/hinter die Styroporplatten? Oder setzt man das Dämmaterial einfach lose oben drauf, so daß evtl. auch noch ein wenig Luft offen bleibt?
- Für sonstige Tipps, die zu dieser Bausituation passen, bin ich natürlich auch dankbar.
Bonusfrage: Obwohl ich eigentlich (…) alle Spalte mit Drahtgeflecht und Stahlwolle verschlossen habe, haben wir trotzdem gelegentlich Mäuse im Dach. Keine Ahnug, wie oder wo sie reinkommen. Jetzt habe ich aber Angst, daß die sich in der Glaswolle einnisten - kann man da irgendwas gegen tun?
Danke schön und Gruß
Christian