Dachbodenfund: Tonband spielt rückwärts

hallo,

habe einen Dachbodenfund gemacht: ein altes grundig-Tonbandgerät. darin war auch noch ein musikband (auf dem label steht 2-spur-technik, doppelspielband) eingelegt, das ich gleich ausprobiert habe:
es spielt rückwärts!
die beiden spulen vertauschen hab ich schon mal probiert - kein ton.
muss ich es auf die leerspule umspulen?
sorry - nimmer ganz meine generation, diese technik :smile:

lg, pit

moin pit,

klingt für mich so, als wäre irgendwo das band verdreht. einfach mal drehen und ausprobieren. wenn es daran liegt, hilft tatsächlich umspulen auf eine leerspule.

gruß,
tommy

Hallo,
offensichtlich ist die Höhe des Tonkopfes verstellt. Die alten Bänder haben nicht zwei Spuren, sondern vier. Zwei in die eine Richtung, zwei in die andere (Band andersrum auflegen).
Evt. ist die Mechanik der Verstellung verharzt und dadurch verstellt, versuch das mal zu reinigen und dann neu einzustellen.
Gruß
loderunner

Hi
2 spur heisst, es wird nur in eine Richtung bespielt, die Breite des Bandes in 2 hälften geteilt. One way sozusagen. umdrehen, zurückspulen, abspielen.

aber: ist Das Gerät ein 2 oder ein 4spur gerät?
wenn es ein 4spurgerät ist, würde es bei einem 2spurband in eine richtung rückwärts, in die andere vorwärts spielen, aber immer nur eine hälfte der der spuren abtasten. theoretisch kann also ein 4spurgerät 2spurig aufgenommene Bänder abspielen.

wenn es ein 2spur gerät ist kann es ausschliesslich 2spurig bespielte bänder abspielen. es würde ein 4spurig bespieltes band immer auf jedem kanal 2 spuren gleichzeitig abtasten, also verschiedene Musik gleichzeitig vorwärts und rückwärts abspielen.

HH

hi helge,

aber: ist Das Gerät ein 2 oder ein 4spur gerät?
wenn es ein 4spurgerät ist, würde es bei einem 2spurband in
eine richtung rückwärts, in die andere vorwärts spielen, aber
immer nur eine hälfte der der spuren abtasten. theoretisch
kann also ein 4spurgerät 2spurig aufgenommene Bänder
abspielen.

wenn es ein 2spur gerät ist kann es ausschliesslich 2spurig
bespielte bänder abspielen. es würde ein 4spurig bespieltes
band immer auf jedem kanal 2 spuren gleichzeitig abtasten,
also verschiedene Musik gleichzeitig vorwärts und rückwärts
abspielen.

ähem … ägypten?
es ist ein grundig TK 19, bj. 1961
mehr weiß ich nicht

pit

Ziemlich sicher 2-Spur
Servus Pit !

Vom Alter und der Typenbezeichnung ausgehend (s.a. http://www.antikradio.de/tonband.htm#tk19) spricht einiges dafür, dass es sich um ein 2-Spur Gerät handelt, ungefähr so vorstellbar:

–> einmal abspielen bis zum Ende

hey, super link!
genau das isses …
aber die sache wird mir zu kompliziert - ich setz das teil in ebay.

aber vielen dank, auch allen anderen postern!!!

lg, pit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]