Hallo,
Wir stehen kurz davor ein Haus zu kaufen und hoffen, dass uns jemand mit einer dringenden Frage weiter helfen oder ggf an die entsprechende Stelle verweisen kann. Wir wissen nämlich nicht, wo wir diese Information einholen können. Es handelt sich bei dem Haus um einen Bungalow aus dem Jahre 1974 mit Flachdach. Vermutlich ist dieses nicht gedämmt. Der Bungalow befindet sich seit ca 1,5 Jahren in Besitz einer Erbengemeinschaft und steht zum Verkauf. So wie wir es nun verstanden haben, gilt das Erbe als Eigentümerwechsel und die Frist mit den 2 Jahren zur Dachdämmung sind quasi fast abgelaufen. Was passiert, wenn wir das Haus jetzt kaufen? Haben wir dann ebenfalls 2 Jahre Zeit oder nur noch das restliche halbe Jahr?
Wir haben bei der Beantragung der Finanzierung keine Dachdämmung berücksichtigt. Das Dach wurde nämlich nach Auskunft der Erben „2011 neu gemacht“ und darüber existiert eine Rechnung. Da haben wir ehrlich gesagt gar nicht weiter drüber nachgedacht, ob es gedämmt ist oder nicht. Nun vermutete einer der Erben aber, es sei nicht gedämmt.
Also folgende Fragen müssten wir dringend klären :
Wie finden wir heraus, ob das Dach gedämmt ist? (Baubeschreibung leider nicht vorhanden; Wände sind mit Styropor gedämmt, Dach dann auch?)
Läuft die 2 Jahrsfrist nach der Enev weiter oder beginnt sie für uns neu?
An welche Stelle, Person müssen wir uns wenden, um ggf eine Antwort vor Ort zu erhalten? Bausachverständige?
Ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen,
Vielen Dank,
EmiLu