Dachdecker ohne räumliches Sehen

Guten Tag ich habe mal eine Frage kann ich Dachdecker ohne räumliches Sehen machen ich sehe alles kann auch alles machen auch die kleinsten Sachen sehe ich ich habe nur Angst dass ich meine Ausbildung jetzt nicht machen kann ich habe eine Entzündung von der Pupille regenbogenhautentzündung und es ist meine Frage ob ich Dachdecker erlernen kann obwohl ich kein räumliches Sehen habe.

Hallo!

Ist therapierbar. Wenn Du nichts verschleppst und Dich in Behandlung begibst, ist die Erkrankung spätestens nach wenigen Wochen erledigt.

Ohne räumliches Sehen darfst Du auf keine Leiter, auf kein Dach, darf Dich keiner als Dachdecker einstellen/ausbilden.

Warum nur kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es sich bei der Frage um einen Fake-Beitrag handelt… Warum fragst Du nicht, ob Du als Blinder einen Jet fliegen oder Autofahren darfst?

Gruß
Wolfgang

Hallo Grußloser,

  1. Es gibt Menschen, die so etwas kompensieren können.
  2. Was sagt dein Augenarzt dazu?
  3. Ist ein Ausbildiungsbetrieb bereit, dich mit dieser Einschränkung einzustellen, wenn du dies ihm bekannt gibts?

Gruß
Otto

Kannst du das irgendwie belegen?

Ich kann nicht räumlich sehen, habe aber keinerlei Probleme damit, auf eine Leiter zu klettern oder mich sonstwie im Raum zu bewegen. Nur weil man nicht räumlich sehen kann, heißt das noch lange nicht, dass man völlig hilflos ist - die größte Einschränkung ist meiner Erfahrung nach, dass 3D-Filme herausgeschmissenes Geld sind.

:paw_prints:

Hallo!

Für Arbeiten mit Absturzgefahr - dazu gehört auch die Tätigkeit von Dachdeckern - ist eine spezielle medizinische Untersuchung erforderlich. Einäugig oder aus anderen Gründen ohne die Fähigkeit räumlichen Sehens wird kein Arzt die Unbedenklichkeit bei der sog. G41-Untersuchung bescheinigen.

Das glaube ich Dir gerne, hat aber mit den Arbeitsbedingungen eines Dachdeckers nicht einmal entfernt etwas zu tun.

Hab ich mit keinem Wort behauptet. Wo aber das Leben - das eigene Leben, u. U. auch das Leben von Kollegen - an der Fähigkeit räumlichen Sehens hängt, dürfen Leute ohne diese Fähigkeit nicht arbeiten.

Gruß
Wolfgang

Ich würde wetten, dass das niemanden interessiert, ob jemand so etwas kompensieren kann oder nicht.
Ich zum Beispiel bin auf einem Auge stark kurzsichtig, auf dem anderen Auge nicht. Daraus wurde damals, als ich den Führerschein machte, geschlossen, dass ich ohne Brille nicht räumlich sehen kann, und ich musste deswegen beim Autofahren immer eine Brille tragen.

Da es aber einfach nicht stimmt, dass ich nicht räumlich sehen kann, und da ich ohne Brille deutlich besser sehen konnte und kann als mit Brille (jedenfalls in der Ferne), und mit Brille ständig irgendwo angeeckt bin, besonders beim Einparken (alles sah weiter weg aus als es war), hatte ich selbige irgendwann weggelassen und etliche Verwarnungs- und Bußgelder deswegen zahlen müssen. Ich bin auch gegen eins der Bußgelder vor Gericht gezogen - erfolglos. Zum Glück werden Brillen bei Autofahrern nicht mehr kontrolliert. Ohne Brille fahre ich seit Jahrzehnten unfallfrei.

hi,

ist das überhaupt möglich?

Bei einem Schild oder Baum sicher, da sieht man, wo es den Boden berührt.

Aber wie soll das bei einer schwebenden Last gehen?

dann würde sich die Frage erübrigen. meinst du nicht?

grüße
lipi