Hallo,
mal eine Frage an Profis: In unserem Haus sind mehrere Dachfenster verbaut. Bei einem Velux Dachfenster (ca. 20 Jahre auf dem Dach) habe ich in der Bleischürze ein kleines Miniloch entdeckt. Das Loch ist wirklich nicht groß. Es sieht dem Loch auf dem Bild folgender Seite (unterstes Bild) sehr ähnlich:
http://www.dachfenst…/wassereintritt.html
Leider kann ich aktuell kein Foto anfertigen. Meine Frage: Woher kommt dieses Loch? Wir haben z.T. neuere und ältere Dachfenster. Sogar bei den ältesten sind die Bleischürzen tip top in Ordnung. Ich wundere mich, da die Bleischürze an der Stelle an der das Loch sitzt (fast) vollständig und vollflächig auf der Rundung des Dachziegels aufliegt. D.H. hätte ein Hagelkorn das Loch verursacht, dann müsste es ja mit einer derartigen Wucht aufgeschlagen sein, dass auch der darunterliegende Tondachziegel Schäden davongetragen hätte, oder? Wobei die anderen Bleischürzen und auch der Rest der besagten Schürze keine Dellen zeigen, welche auf starken Hagel hinweisen. Alles top soweit. Ich habe auch mal aus interesse ein Stück Walzblei mit einem Hammer bearbeitet und festgestellt, dass Blei zwar recht weich aber extrem zäh ist. Also selbst mit dem Hammer konnte ich nur durch extremen Krafteinsatz ein Loch erzeugen. Wir hatten zwar schon mal starken Hagel, welcher 2 Kunstoffrollos mit vielen Löchern versehen hat. Aber das Blei ist ja x mal stabiler. Woher kann denn so ein Loch noch kommen? Evtl. Fertigungsbedingtes Loch? Oder beim Einbau? Ich habe jetzt Bedenken, dass Hagel weitere Löcher erzeugt (dieses Locher liegt glücklicherweise im Bereich des Ziegels, so dass Tropfwasser normal über das Dach abläuft). Ich kann leider nicht permanent alle z.T. auch für mich schwer erreichbare Bleianschlüsse auf Löcher kontrollieren. Wie Hagelsicher ist denn Blei? Blei gilt ja als einer der haltbarsten Werkstoffe auf dem Dach. Wobei wie gesagt, alle Dachfensterschürzen anderer Fenster keine Löcher haben. Können solche Minilöcher Fertigungsbedingt entstehen?