Dachfenster (schräg) gegen Kälte sichern

Hallo,
ich habe eigentlich ein „normales“ Problem, finde aber keine Antwort :smile:
Wir haben Velux Dachfenster die im Neigungswinkel eingebaut sind. Geschützt ist das betroffene Fenster mit einer teuren Außenrollade und einer Jalousette.

Da ein Tierkäfig darunter steht und das Fenster im Winter eine wahnsinnige Käle abstrahlt würde ich gerne von Innen einen Kältschutz anbringen, der gleichzeitig aber noch Licht durchlassen kann.

Ich bin morgens früh aus dem Haus und wenn ich das Außenrollo benutze sitzen Tiere und Pflanzen 3/4 vom Tag im absolut dunklen, das würde ich gerne vermeiden. Die Jalousette strahlt leider eiskalt ab.

Alle Velux Innenrollos die mit Thermo sind, sind ebenfalls lichtundurchlässig.

Hat jemand von euch eine Idee wie man Kälteschutz und Licht kombinieren kann? Es sollte zumindest ein Dämmerungszustand machbar sein.

Hi!

Du könntest versuchen, da irgendwas reinzuklemmen, das zusätzliche Luftpolster bringt. In Frage kommen Stegplatten aus Plexiglas (nicht ganz billig, für Terassenüberdachungen) oder mehrere Lagen Luftpolsterfolie. Letztere müßtest halt auf einen passend gebastelten Holzrahmen tackern.
In die Fensterlaibung klemmen könnte man das dann (sofern es nicht zu schwer wird) mittels Styroporkeilen/Streifen um den Rahmen rum. Halt so, dass man da nix anbohren muss. Ist allerdings etwas riskannt, weil das auch mal rausplumpsen und auf den Tierkäfig fallen kann. Ggf. halt doch mit ein paar Schräuchen sichern.

Über den Winter würde ich aber eher raten, den Käfig wenn möglich auf einen Rollcontainer zu stellen und vom Fenster wegzurollen, wenn man das Haus verläßt. Ist am einfachsten und die Kleinen habens schön hell :smile:

Grüßle
Andrea

Es gibt „doppelwandige“ Faltstores, die aus 2 Lagen Stoff mit Luft dazwischen bestehen. Da würde das Luftpolster zwischen den Stofflagen etwas dämmen - diese gibt es auch lichtdurchlässig, ob es jedoch den gewünschten Dämmeffekt hat kann ich nicht sagen.