Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach preiswerten (möglichst selbst zu schneidernden oder bastelbaren) Ideen für meine schrägen Dachfenster, denn die Velux-Rollos sind viel zu teuer. Oben und unten eine Stange, dazwischen ein oder zwei Stoffbahnen, die sich entweder durchhängen (zu lappiger Stoff) oder total stramm sitzen (zu knapp bemessen). Das gefällt mir alles nicht. Wohin mit den Pflanzen ohne Fensterbank? Es muss doch noch mehr Dachfenster-Besitzer geben. Wie löst ihr das Dilemma?
Ich freu mich auf viele Ideen.
Frau Knopf
Hallo Frau Knopf,
wir haben auch schräge Dachfenster, und haben folgende Lösungen gewählt:
Für Küche und Bad haben wir Rollos gewählt, für das Bad beschichtete (damit unsere Nachbarn gegenüber nicht reinschauen können , für die Küche unbeschichtet, das reicht gegen Sonne vollkommen aus. Die beschichteten werden mit seitlichen Führungsschienen sogar richtig dunkel (für’s Schlafzimmer evtl. sinnvoll). Wir haben bestellt bei:
http://www.sonnenschutzshop24.com/start.htm Das sind nicht die originalen Rollos, aber qualitativ in Ordnung und viel viel günstiger.
Im Wohnzimmer haben wir „Vorhänge“. D.h. ich habe oben und unten eine Gardinenstange angebracht. Dann einen festen Stoff (ich denke dünne hängen sich zu schnell durch) in zwei Teilen angebracht, in dem ich einfach oben und unten eine „Röhre“ genäht habe. Das ganze sitzt relativ stramm, finde ich aber kein Problem. Ich habe soviel Stoff genommen, dass das ganze sogar zugezogen noch in schönen Wellen liegt, und offen sieht es echt super aus. Wichtig ist nur, dass du die „Röhre“ nicht zu eng nähst (habe ich bei meinem ersten Versuch gemacht), dann lässt es sich schlecht ziehen, aber ansonsten kann man das ganz gut auf und zu ziehen (nicht so leicht natürlich wie einen Vorhang mit Gardinenringen, aber viel Aufwand ist es auch nicht).
Zum Thema Pflanzen als Ergänzung: Wir haben unsere kleinen Auf Regale und Schränke verteilt, und ansonsten vor allem große Bodenpflanzen. Ich finde es inzwischen sogar sehr gut, kein Fensterbrett mit Pflanzen mehr zu haben, weil ich vor dem Lüften nicht mehr alles abräumen muss.
Viele Grüße und ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Andrea
Hallo Andrea, Danke für deine ausführlichen Tipps, ich werde gleich mal meine Fenster kontrollieren, um welche Type es sich handelt. Danke aus für den Link, wird ausprobiert. Liebe Grüße sagt Frau Knopf.