Dachgaube im Pfettendach

Liebe/-r Experte/-in,

ich bewohne eine Dachgeschwohnung und möchte gerne im Zuge einer bevorstehenden Dachsanierung entweder neue Dachfenster oder eine langezogene Gaube einbauen (lassen). Das Problem: Die Dachkonstruktion ist zwar ein einfaches Satteldach (Haus Bj. 1975), aber die Mittelpfette liegt sehr ungünstig auf 1,30m Höhe vom Boden. Beim alten Dachfenster habe ich also inkl. Laibung eine „Brüstungshöhe“ von ca.1,60 m.
Bei 1,75m Körpergröße muß ich fast auf die Zehenspitzen stehen um was zu sehen. Ich würde Fenster oder Gaube aber gerne etwas runterziehen um mehr Sehfreiheit zu gewinnen, aber der statisch wichtige Balken ist immer im Weg. Wie begegnet man in der Baupraxis diesem Problem heutzutage?

Über eine Auskunft freut sich

Andreas

Hallo,
ein Zimmermann müsste sich die Konstruktion anschauen, evtl. ist es möglich, die Pfette für Dachfenster oder Gaube zu unterbrechen und einen Wechsel einzufügen.
Gruß

Hallo,

ich bin zwar kein Zimmermann aber ich habe einen Zimmerer in unserer Firma befragt.

Wenn Sie in Ihr Dach eine Gaube einbauen, werden Sparren und Mittelpfette im Gaubenbereich rausgeschnitten und die Mittelpfette links und rechts der Gaube durch eine Säule mit Kopfband abgestützt.
Meist werden die Säulen in den Gaubenseitenwänden integriert.

Beim Fenstereinbau sieht das ähnlich aus,wenn die Mittelpfette zwischen zwei Sparren enternt wird muss ebenfalls links und rechts einen Säule + Kopfband gesetzt werden.

Ich nehme stark an, das die Mittelpfette ohnehin schon durch mindestens eine Säule gestützt wird, da wird eine zweite nicht groß stören.

Diese Tips sind nur als Anregung zu verstehen und können eine Vorortberatung nicht ersetzten!

Aber wenn Sie den Aufwand nicht scheuen ist die Gaube die bessere Wahl.
Da Sie die Arbeiten nicht selbst durchführen wollen,für eine Zimmerrei sollte dies alles kein Problem sein.

Grüße jens

Hallo anroha !

Diese frage könnte ich nur vor Ort klären.
Man muß dabei viele Facktoren kennen ,diese Frage würde ich der Ausführenden Firma (Zimmermann)stellen!
Da bekommen Sie sicher eine antwort.
Aber es ist alles möglich ,nur eine frage der kosten!