Wir haben leider keinen Dachüberhang und müssen diesen zum Schutz unserer Fassade nun nachträglich anbringen lassen. In den Zwischenräumen der Dachziegel brüten leider Meisen. Das ist uns letztes Jahr schon aufgefallen und auch jetzt rieselt wieder das Styropor, dass fleißig rausgeschmissen wird. Ich gehe also davon aus, dass im Moment der Nestbau im vollen Gang ist (02.04.). Die Möglichkeit des Dachausbaus wäre frühestens im Mai. Kann ich Mitte Mail einen Termin machen, ohne, dass die Nester zerstört werden müssen? Oder soll ich lieber bis Juni warten? Da ich hier gelesen habe, dass Meisen häufiger brüten, könnte da ja auch wieder ein erneuter Nestbau im Gange sein und wir müssen unbedingt mit den Arbeiten beginnen.
Es wäre toll, wenn sich jemand auskennt und mir sagen kann, wie viele Wochen ungefähr zwischen Nestbau und Flüggewerden liegen und wiederum bis zur nächsten Brutzeit. Vielen Dank im Voraus!
Moin,
Blau- und Kohlmeisen brüten von März bis Juli, 2 Bruten sind möglich, die Nestlingszeit beträgt etwa 20 Tage. Es gibt aber noch andere Meisen mit evtl. anderem Verhalten.
Bei aller Tierliebe wäre mir mein Haus wichtiger als ein Vogelgelege.
Pit
Moin, luna,
Meisen sind hart im Nehmen. Schmeiß sie raus, bevor sie die Eier gelegt haben - sie suchen sich sofort einen neuen Platz, und sie finden auch einen.
wie viele Wochen ungefähr zwischen Nestbau und Flüggewerden
liegen und wiederum bis zur nächsten Brutzeit.
Das hängt vom Wetter ab und vom Nahrungsangebot, kann man nicht vorhersagen. Von 3 Tagen verschnaufen bis zu 6 Wochen ist alles drin, wobei exakte Aussagen nur für beringte Vögel zu treffen sind. Die meisten Meisen sehen sich ziemlich ähnlich
Gruß Ralf
Danke Pit! Wir haben den Termin jetzt auf Mitte Juni gelegt. Falls sie dann wirklich bereits ein 2. Mal brüten - dann kann man nix machen. So kam es den Handwerkern gelegen und die Meisen müssten bis dahin flügge sein.