Dachsanierung

Ich habe ein Dach aus DDR- Bitumenschindeln es ist 1987 eingedeckt und nun undicht. Meine Frage: Ist es ratsam mit Dachlack zu streichen oder gleich neu einzudecken oder gibt es eine andere Lösung um einen dauerhaften Schutz zu erreichen.

Beschreibe mal den Dachaufbau, was ist drunter ?

Und wo ist es überhaupt undicht ? Doch nicht überall ?

Suche die Stelle, wo es einläuft und bessere dort gezielt nach (Bitumenpaste)

Dachlack ist eine einfache und durchaus länger wirksame Maßnahme. Aber das Dach ist nun knapp 30 Jahre alt. hat wohl nun schon seine Lebensdauer erreicht. Nur es sieht optisch unschön aus, hat doch nicht den Beschieferungseffekt wie bei Schindeln .

Sichere Variante wäre aus meiner Sicht Demontage und dann neue Deckung.

MfG
duck313

Unter den Bitumenschindeln ist eine Lage unbesandete Dachpappe und dann gleich die Schindeln. Hab es mir mal näher angesehen. Die Besandung der Schindeln ist fast ausgewaschen, da ist nicht mehr viel da. Und wie gesagt 30 Jahre alt. Größere Risse oder der gleichen sind nicht zu sehen.

Also ist es gar nicht undicht, es hat ja die Vordeckung noch drunter.

Die Besandung ist eher optisch und dann noch sommerlicher Klebschutz beim Betreten und gewisser UV-Schutz.
Zur Dichtigkeit trägt er nicht bei, allerdings versprödet es halt mit den Jahren und bekommt auch Risse.
Mit Dachlack wird man das Leben wohl nicht mehr wesentlich verlängern können.
Einige Jahre sicherlich.

Wenn Dach nicht so steil könnte man auch losen Splitt in den frischen Dachlack einstreuen und später Rest abfegen. Muss halt abschnittsweise vorgehen.

MfG
duck313

Ich denke, da muss ein Fachmann ran, der sich das genauer anschaut. Für die Dämmung habe ich mich im Hinblick auf mögliche Baustoffe auch bei Baustoffe Kemmler (vgl. https://www.kemmler.de/niederlassungen/nuertingen-zizishausen ) beraten lassen!