Dachschaden mit Eternitplatten

Hallo,
mir ist ein Baum auf eine Gartenhütte mit Eternitplatten gefallen. Diese sind natürlich kaputt. Meine Frage lautet jetzt. Muss ich das ganze Dach neu eindecken oder kann ich die kaputten Teile mit noch vorhanden Eternitplatten belegen. Ist ein Versicherungsschaden!

Vielen Dank schonmal

Hallo, dir sollte schon bekannt sein, das Eternit (Asbestfaserplatten) sehr Gesundheitsgefährdent sind. Der Transport zur Deponie darf nur vorgenommen werden, wenn die Teile Staubsicher in Folie verpackt wurden.
Leider viel Spass, Werner

Hallo,

dies ist nicht unbedingt korrekt. Eternit ist ein Hersteller, der früher - wie alle anderen auch - u.a. Asbestzement-Wellplatten hergestellt. Ende der 80er/Anfang 90er (genaues Jahr weiß ich nicht) begann die Umstellung auf asbestfreie Produkte (Faserzement).

Die Wellplatten können also asbesthaltig sein oder eben auch nicht. Hängt - grob gesagt - vom Baujahr der Abdeckung ab.

mfg

tf

Das ist ja mein größtes Problem. Es sind Asbestplatten. Und die Frage ist, muss ich die jetzt entsorgen lassen oder was muss ich tun.

Hallo

kann ich die
kaputten Teile mit noch vorhanden Eternitplatten belegen.

Soviel ich weiß nein. So hab ich das in Erinnerung:

Es gibt ein Ver- und Bearbeitungsverbot für asbesthaltige Materialien. Willst du etwa obendrauf neue Platten legen? Wie willst die befestigen? Die alten Platten darfst ja nicht anbohren (= bearbeiten). Selbst wenn du die alten Platten umsetzen würdest, wäre das ja ein „Verarbeiten“

Ist ein Versicherungsschaden!

Wieso nicht einfach Dachdecker holen und machen lassen?

Hans

Hallo,
wie schon vorher geschrieben, falls die Eternit-Platten asbesthaltig sind, dürfen diese nicht neu verlegt werden.
Aber keine Angst vor der Entsorgung:
Hier in Nordhessen kann man Kleinmengen selbst abbauen und er Entsorgungsfirma im Big-Pack (=Foliensack, auch dort erhältlich) anliefern, kostet hier 120 €/t, damit weniger als Siedlungsmüll.
Bei mir waren es 12 Platten, gesamt etwas mehr als 300 kg. In einen Sack passen etwa 25 - 30 Platten.
Aber wenn Du schreibst: Versicherungsschaden, dann frag doch erst mal die, was sie Dir bezahlt. Dann Angebote holen und machen lassen.

Gruß
Vincenz